Welche Anlagechancen ergeben sich in der zweiten Jahreshälfte?

Die Märkte waren im ersten Halbjahr 2014 meist von Unsicherheit geprägt. Für Anleger dürfte es angesichts der teilweise widersprüchlichen Entwicklungen schwierig gewesen sein, sich zu orientieren: Es stellt sich die Frage, ob die zweite Jahreshälfte Anlegern wieder Klarheit bringen wird oder vielleicht doch eher erneut Unruhen bevorstehen? Ausgewählte Experten von Natixis Global Asset Management teilen ihre aktuellen Einschätzungen. Natixis Investment Managers |

Jens Peers, Chief Investment Officer, Sustainable Equities, Mirova 

"Die Aktienkurse dürften im zweiten Halbjahr 2014 von der weltweiten Erholung der Konjunktur sowie von weiteren Maßnahmen der Notenbanken profitieren. Gleichzeitig erwarten wir aufgrund der vergleichsweise günstigen Bewertungen – anders als bei Anleihen - ein steigendes Kaufinteresse bei Aktien. 

Die Aktienerträge dürften zudem künftig wieder durch das Gewinnwachstum bestimmt werden. Dies sollte vor allem den SRI-Anlagethemen zugute kommen. Zu solchen Themen zählen etwa Lösungen für eine stetig älter werdende Bevölkerung. Hinzu kommen ein sorgfältigerer Umgang mit den natürlichen Ressourcen, die Nutzung von Wasser sowie die Produktion von Nahrungsmitteln. Weitere Themen sind Energieeffizienz sowie eine CO2-arme Energieerzeugung. 

Ausblick für den Sektor der erneuerbaren Energien Unternehmen aus den Sparten Solar- oder Windenergie wurden seit dem Platzen der „Erneuerbare-Energien-Blase“ vor einigen Jahren von den Anlegern gemieden. Mittlerweile bieten Solarfirmen aber wieder attraktive Anlagechancen. Der Rückgang der Preise für Solarmodule hat in mehr Regionen weltweit zu einer Netzparität geführt: Dies wurde immerhin ohne weitere Subventionen erreicht. Diese Entwicklung beflügelt daher die Nachfrage. Gleichzeitig hat der Rationalisierungstrend, der in den letzten Jahren auf Anbieterseite zu beobachten war, eine höhere Produktionsdisziplin zur Folge, sodass sich die Gewinnmargen angesichts steigender Produktionsvolumina verbessern sollten. 

Zusätzlich profitieren sollten nachhaltige Investments von dem in China mittlerweile einsetzenden Fokus auf die Bekämpfung der Boden-, Luft- und Wasserverschmutzung.  Das Thema Wasser dürfte davon profitieren, dass in diesem Bereich in der Vergangenheit weltweit zu wenig in die entsprechende Infrastruktur investiert worden ist. Deshalb besteht ein dringender Nachholbedarf. Dies gilt sogar für die Industrienationen. Mangelnde bisherige Infrastruktur-Investitionen sind auch eine wichtige Triebfeder für das Wachstum der Nahrungsmittelproduktion in der Landwirtschaft. Der Urbanisierungstrend, das Bevölkerungswachstum, begrenzt kultivierbarer Ackerflächen und Probleme bei der Lebensmittelsicherheit: Sie alle zeigen, wie dringend Investitionen in die Bereiche Lebensmitteltransport und -lagerung sowie in effektive Produktionsmethoden sind. 

*Auffassungen zu einzelnen Unternehmen dürfen nicht als Empfehlung zum Kauf oder Verkauf einer Aktie aufgefasst werden. Diese Unterlagen dienen ausschließlich Informationszwecken und dürfen nicht als Anlageberatung aufgefasst werden. Sämtliche hierin enthaltenen Konjunkturprognosen und Erwartungen basieren auf subjektiven Einschätzungen und Annahmen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass unerwartete Ereignisse eintreten. Die hierin enthaltenen Aussagen und Meinungen sind die des genannten Vertreters der entsprechenden Tochtergesellschaft von Natixis Global Asset Management. Diese Auffassungen können sich jederzeit ändern, und es wird nicht garantiert, dass die prognostizierten Entwicklungen auch tatsächlich wie erwartet eintreten werden. Die hierin enthaltenen Meinungen und Informationen beziehen sich auf das angegebene Datum, so dass sie zu einem späteren Zeitpunkt unter Umständen nicht mehr aktuell sind." 

Über Natixis Global Asset Management

Natixis Global Asset Management zählt – bezogen auf das verwaltete Vermögen – zu den 15 größten Vermögensverwaltern weltweit (1). Seine verbundenen Vermögensverwaltungsgesellschaften offerieren Anlageprodukte, die darauf abzielen, das Vermögen und die Altersvorsorgeanlagen institutioneller und privater Anleger zu vergrößern und zu schützen. Über sein unternehmenseigenes Vertriebsnetz werden die Produkte weltweit in einer Hand gebündelt und vertrieben. Natixis Global Asset Management vereint das Fachwissen spezialisierter, in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien ansässiger Anlageverwalter, die ein breites Spektrum an Aktien-, Renten- und alternativen Anlagestrategien anbieten. 

Mit Firmenzentralen in Paris und Boston, verwaltete Natixis Global Asset Management zum 31. März 2014 ein Vermögen von insgesamt 652,9 Milliarden EUR (899,9 Milliarden USD (2)). Natixis Global Asset Management gehört zu Natixis, einer in Paris börsennotierten Tochtergesellschaft von BPCE, der zweitgrößten Bankengruppe Frankreichs. Mit Natixis Global Asset Management verbundene Anlageverwaltungsgesellschaften sind namentlich: Absolute Asia Asset Management, AEW Capital Management, AEW Europe, AlphaSimplex Group, Aurora Investment Management, Capital Growth Management, Caspian Private Equity, Darius Capital Partners, Gateway Investment Advisers, H2O Asset Management, Hansberger Global Investors, Harris Associates, IDFC Asset Management Company, Loomis, Sayles & Company, Natixis Asset Management, Ossiam, Reich & Tang Asset Management, Snyder Capital Management, Vaughan Nelson Investment Management und Vega Investment Managers; und Natixis Global Asset Management Private Equity, inklusive Seventure Partners, Naxicap Partners, Alliance Entreprendre, Euro Private Equity, Caspian Private Equity und Eagle Asia Partners. Weitere Informationen finden Sie unterwww.ngam.natixis.com. 

Zum weltweiten Vertriebsnetz von Natixis Global Asset Management S.A. gehört die NGAM S.A., eine durch die CSSF zugelassene Luxemburger Verwaltungsgesellschaft mit einer Zweigniederlassung in Deutschland (HRB-Nummer 88541, Im Trutz Frankfurt 55, Westend Carree, 7. Stock, 60322 Frankfurt am Main).

______________________________________________

1 Laut Cerulli Associates ist Natixis Global Asset Management (NGAM) auf Basis des weltweit verwalteten Kundenvermögens die Nr. 15 unter den größten Vermögensverwaltern der Welt (Stand: 31. Dezember 2012). 

2 Das verwaltete Kundenvermögen kann auch Gelder umfassen, für die nicht regulierte Vermögensverwaltungsdienstleistungen erbracht werden. Zu diesen nicht regulierten Geldern zählen jene Vermögen, auf welche die Definition der SEC von „regulierten Anlagegeldern“ im Sinne von Teil 1 des ADV-Formulars nicht zutrifft.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.