Morningstar ESG-Auszeichnung: Nur 8 von 108 Fondsgesellschaften an der Spitze

Von 108 untersuchten Fondsgesellschaften haben nur acht die höchste ESG-Anerkennung von Morningstar erreicht. Wer sind diese führenden Unternehmen? Research | 20.09.2023 09:40 Uhr
© e-fundresearch.com / LeeYiuTung auf Getty Images Pro
© e-fundresearch.com / LeeYiuTung auf Getty Images Pro

Viele sind es nicht, die die höchste ESG-Auszeichnung von Morningstar erhalten haben. Gerade einmal acht von insgesamt 108 untersuchten Fondsgesellschaften können sich Morningstar ESG Commitment Level Leader nennen. Das zeigt der aktuelle Bericht, in dem Morningstar die Entschlossenheit der Vermögensverwalter bewertete, ESG-Faktoren in ihre Anlageprozesse zu integrieren und Nachhaltigkeitsergebnisse zu erzielen.

„Das ESG Commitment Level greift auf zwei Ebenen: Es wird für einzelne Fonds, aber auch für die Fondsgesellschaften vergeben, die diese Fonds managen“ erklärt Hortense Bioy, Leiterin Sustainability Research bei Morningstar. „Die Skala reicht in absteigender Reihenfolge von Leader (führend) über Advanced (fortgeschritten) und Basic (Grundstufe) bis zu Low (niedrig).“

Die acht Leader im aktuelle Bericht sind Affirmative Investment Management, Australian Ethical, Boston Trust Walden, Domini, Impax, Parnassus, Robeco und Stewart Investors. Insgesamt 21 Fondsgesellschaften wurden als Advanced bewertet, die größte Gruppe mit 48 Unternehmen erhielt die Note Basic, 31 Anbieter erreichten die unterste Stufe von Low. „Ebenso interessant wir diese absoluten Zahlen sind die Änderungen der Ratings im Vergleich zum Vorjahr“, sagt Bioy. „Denn von den 108 Fondsgesellschaften wurden 34 zum zweiten oder dritten Mal überprüft.“

Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr

  • Vier der diesjährigen acht Leader hatten diese Note bereits bei der letzten Bewertung: Robeco, Impax Asset Management, Parnassus und Boston Trust Walden. Die übrigen Vier wurden jetzt erstmals auf Leader hochgestuft.
  • Zwei Firmen – Wellington Management und Brown Advisory – wurden von Basic auf Advanced hochgestuft, ebenfalls zwei - Franklin Templeton und BetaShares - von Low auf Basic.
  • Ein Unternehmen – UBS Asset Management – wurde von Advanced auf Basic zurückgestuft.
  • Vier Gesellschaften – BlackRock, Capital Group, JPMorgan und Invesco – blieben unverändert auf Basic, Vanguard hat weiterhin ein Rating von Low.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.