PGIM Fixed Income: „Das Ausmaß der Erholung wird außergewöhnlich stark sein“

PGIM Investments | 01.04.2021 07:36 Uhr
© Photo by Markus Spiske on Unsplash
© Photo by Markus Spiske on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Da eine Erholung der Weltwirtschaft nach wie vor so gut wie sicher ist, glauben wir, dass das Ausmaß der Erholung außergewöhnlich stark sein wird. Angetrieben durch den Impfstoff, fortgesetzte makroökonomische Stimuli und einen wiedererstarkten Verbraucher wird das globale BIP in diesem Jahr voraussichtlich um mehr als 6 % steigen. China, Indien und die USA werden diesen Aufschwung wahrscheinlich anführen, aber auch in der Eurozone und in Großbritannien dürfte das Wachstum im Laufe des Jahres allmählich anziehen. Lateinamerika wird dagegen voraussichtlich zurückbleiben.

Obwohl es kaum einen Zweifel daran gibt, dass sich die Weltwirtschaft im weiteren Verlauf des Jahres robust erholen wird, hat sich die Debatte nun auf zwei andere, damit zusammenhängende Fragen verlagert - welche Risiken bestehen für die Inflation und wie sind die Wachstumsaussichten für 2022? Zu ersterem sehen wir zwar einige Szenarien, in denen die Inflation steigen könnte, sind aber weiterhin der Meinung, dass die Inflation nach einem vorübergehenden Anstieg in diesem Jahr wieder auf ein niedriges Niveau zurückkehren wird. Und generell glauben wir, dass die Entwicklung der Inflation nach der Pandemie derjenigen vor der Pandemie ähneln wird.

Auch wenn das Risiko einer härteren Landung als erwartet besteht, gehen wir weiterhin davon aus, dass sich das Wirtschaftswachstum im nächsten Jahr stetig fortsetzen wird, auch wenn die Auswirkungen der außergewöhnlichen fiskalischen Stimulierung allmählich nachlassen, die Haushalte ihre aufgestauten Ersparnisse abbauen und der mit der Wiederbelebung der Wirtschaft verbundene Vorlaufschub durchgespielt ist.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.