Energiesektor gerät nach Bidens Kehrtwende in der US-Klimapolitik unter Druck

PGIM Investments | 28.01.2021 10:08 Uhr
© Photo by Science in HD on Unsplash
© Photo by Science in HD on Unsplash
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Nach einem positiven Wochenbeginn aufgrund eines starken technischen Rückenwinds geriet der US-amerikanische Investment-Grade-Anleihenmarkt ins Stocken, als die Neuemissionen zunahmen und die Lockdown-Maßnahmen angesichts steigender Virusfälle verstärkt wurden. U.S. Investment Grade-Spreads beendeten die Woche mit einer Ausweitung um einen Basispunkt, da die meisten Sektoren, mit Ausnahme des Automobilsektors, eine Underperformance aufwiesen. Ein Sektor, der sich bemerkenswert unterdurchschnittlich entwickelte, war der Energiesektor, der in den letzten Monaten durchweg eine Outperformance aufwies.

Der Sektor geriet letzte Woche unter erheblichen Druck, nachdem Präsident Biden eine Verfügung erlassen hatte, die neue Öl- und Gasbohrungen auf öffentlichem Land und in öffentlichen Gewässern für 60 Tage aussetzte. Während der Schritt gut vorhersehbar war, da viele der am stärksten exponierten Energieunternehmen vorsorglich einen Auftragsüberhang an Genehmigungen aufbauten, mussten die am stärksten exponierten Emittenten des Sektors eine Ausweitung ihrer Spreads um bis zu 15 Basispunkte hinnehmen.

US-Hochzinsanleihen legten in der vergangenen Woche um 0,07% zu, da die Anleger die Gewinne verdauten, die ersten Maßnahmen der Biden-Administration bewerteten und umfangreiche Neuemissionen aufnahmen. Die durchschnittlichen Kurse von Hochzinsanleihen gaben leicht nach, aber die Kuponerträge glichen den Rückgang aus. Die Spreads weiteten sich um einen Basispunkt auf +375 Bp aus.

Der Energiesektor begann die Woche aufgrund steigender Rohölpreise positiv, beendete die Woche jedoch mit einem Minus von -0,63 %, nachdem Präsident Biden eine Durchführungsverordnung zum Wiedereintritt in das Pariser Klimaabkommen unterzeichnete und eine Genehmigung für die Keystone XL-Pipeline widerrief.“

PGIM Fixed-Income-Team

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.