Union Investment Volkswirt Herzum: Preisdruck in Deutschland lässt weiter nach

Union Investment | 02.04.2024 14:41 Uhr
Michael Herzum, Leiter Economics und Macro Strategy bei Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment
Michael Herzum, Leiter Economics und Macro Strategy bei Union Investment / © e-fundresearch.com / Union Investment

Die Inflationsrate in Deutschland sinkt weiter. Die Preise stiegen im März im Jahresvergleich nur noch um 2,2 Prozent nach 2,5 Prozent im Vormonat. Das liegt in erster Linie daran, dass sich Angebot und Nachfrage einem Gleichgewicht nähern.

Auch wenn der Trend klar in Richtung des Inflationsziels von rund zwei Prozent geht: Die letzten Schritte werden mühsam. Zwar gab es beim aktuellen Wert einen saisonalen Sondereffekt, weil große Teile des Osterfestes dieses Jahr im März lagen. Dadurch fanden damit verbundene Reisen und Restaurantbesuche früher als 2023 statt. Die Teuerung bei Dienstleistungen ist aber auch in der Breite hartnäckig. Ebenso werden die Preise für Energie und Lebensmittel zukünftig nicht mehr stark zum Rückgang der Inflation beitragen.

Frei von Sondereffekten wird die Inflationsrate auch im April nicht sein. Dann schlägt der Wegfall der Mehrwertsteuersenkung für Gas statistisch zu Buche. Insgesamt bleibt der Trend aber intakt. Der Preisdruck schwindet, wenn auch langsamer als in 2023. Die Europäische Zentralbank kann dennoch die Tür für eine erste Zinssenkung weiter öffnen. Im Juni sollte es soweit sein.

Von Michael Herzum, Leiter Economics und Macro Strategy bei Union Investment

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.