Halbjahresausblick USA: Die Inflation hat das Schlimmste hinter sich, jetzt Duration erhöhen

Natixis Investment Managers | 13.07.2023 07:00 Uhr
© Foto von Joshua Hoehne auf Unsplash
© Foto von Joshua Hoehne auf Unsplash

In ihrem Ausblick auf das 2. Halbjahr erläutern Jack Janasiewicz und Garrett Melson, Portfoliostrategen bei Natixis Investment Managers, warum sie eine sanfte Landung der US-Wirtschaft oder gar ein Verharren in der aktuellen Dynamik in den nächsten zwölf Monaten für wahrscheinlicher halten als eine Rezession, warum sie bei der Portfolioallokation in diesem Umfeld auf zyklische Titel und Growth-Aktien wie Technologiewerte setzen und bei Anleihenportfolios jetzt den richtigen Zeitpunkt sehen, um die Duration wieder zu erhöhen.

Melson: Wir sehen, dass die Gegenwinde des vergangenen Jahres gerade vielfach in Rückenwind umschlagen und das Wachstum wieder den Mustern vor der Corona-Pandemie folgt. Der Wohnungsbau dürfte wieder anziehen, die Lagerbestände normalisieren sich, die Bauausgaben steigen, die Lieferkettenprobleme lösen sich zusehends auf und der Arbeitsmarkt normalisiert sich. Getrieben von Lohnwachstum und Einkommen steigt auch der private Konsum wieder leicht an. Für entscheidend halten wir dabei, dass die Amerikaner derzeit nicht so zins- und kreditsensibel sind. Das Verhältnis von Kreditvergabe zu BIP befindet sich im Grunde wieder auf dem Niveau von 2014/2015. Das soll nicht heißen, dass Kredite nicht immer noch das Lebenselixier der Wirtschaft sind. Aber als Wachstumstreiber sind sie momentan nicht mehr ganz so wichtig wie in der Vergangenheit. Die Unternehmen und privaten Haushalte in Amerika sparen übermäßig viel. Und das bedeutet letztlich, dass Zinserhöhungen wahrscheinlich nicht so viel zur Eindämmung der Inflation beitragen. Gleichzeitig ist das auch der Grund, warum die Wirtschaft viel widerstandsfähiger ist und die Inflation weiter zurückgeht.“

Janasiewicz: „Es sieht so aus, als ob der Markt bereits auf das Jahr 2024 ausgerichtet ist. Wir sehen, dass die Gewinnschätzungen ihren Tiefpunkt erreicht haben und nach oben gehen. Und das ist für uns so etwas wie der Dreh- und Angelpunkt für die Zukunft. Die Erträge haben sich recht gut gehalten. Die Margen sind nicht wirklich unter Druck geraten. Das war das pessimistische Narrativ, das es da draußen gab. Und wir sehen tatsächlich eine Ausweitung der operativen Margen. Und das ist es, was den Aktienmarkt wirklich antreibt: die Erträge. Und die haben sich ziemlich gut gehalten. Und es sieht ganz danach aus, als ob das Schlimmste hinter uns liegt. Wenn die Anleger wieder optimistischer werden, nimmt die Beteiligung wieder zu. Sie kommen von der Seitenlinie zurück. In den letzten drei Wochen ist endlich wieder Geld in die Fonds geflossen, und zwar weit weg von dem, was ich hier als extrem bullisch bezeichnen würde. Möglicherweise stehen wir also erst am Anfang einer Ausweitung des Marktes. Wir sind der Meinung, dass die Inflation das Schlimmste hinter sich hat. Sie wird weiter sinken, was bedeutet, dass die Zinsen wahrscheinlich sinken werden. Und wenn die Zinsen sinken, sollten sie mit Blick auf den Anleihenanteil ihres Portfolios und die Gesamtrendite langlaufende Titel besitzen.“

Das vollständige Interview finden Sie im englischen Original hier: Midyear Outlook: Eve of Disruption? | Natixis Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.