Zinspause der Fed wird als Fehleinschätzung in die Geschichte eingehen

Natixis Investment Managers | 12.07.2023 09:00 Uhr
Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

„Die Fed hat Recht“, schreibt Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management (Teil von Natixis Investment Managers), in seinem aktuellen „MyStratWeekly“. Die jüngsten Wirtschaftsdaten aus den USA – vor allem eine bessere Konjunkturumfrage für den Dienstleistungssektor und die gute Beschäftigungslage – würden das Szenario der Fed bestätigen, das zwei weitere Zinserhöhungen für 2023 für nötig hält.

Patrick Sobotta, Managing Director, Leiter Vertrieb Zentral- und Osteuropa, Natixis Investment Managers, kommentiert das neueste „MyStratWeekly“: „Die Zinspause im Juni wird als eine Fehleinschätzung in die Geschichte eingehen, die angesichts der Wahrscheinlichkeit von Zinserhöhungen im kommenden Monat keine wirklichen Folgen haben wird. Auch die Anleihenmärkte scheinen langsam zu realisieren, dass der bislang herrschende bullishe Konsens falsch sein könnte, und haben daher in der vergangenen Woche stark korrigiert. Wichtige Schwellenwerte wurden überschritten, wie die 4%-Marke bei der Rendite der 10-jährigen US-Note oder 2,50% bei der deutschen Bundesanleihe mit selber Laufzeit. Der anleihefreundliche Konsens seit 3,70-3,75% für die 10-jährige T-Note ist untergraben worden. In gewisser Weise liegt nun die Beweislast für eine bevorstehende Rezession bei den Käufern von US-Anleihen.

Zwar ist die Renditekurve der US-Anleihen ist nach wie vor recht invers. Die Abflachung der Kurve findet jedoch statt, so dass der Spread zwischen 2- und 10-jährigen Anleihen in der vergangenen Woche um 17 Basispunkte gestiegen ist. Diese Wiederherstellung einer Laufzeitprämie scheint sowohl das Inflationsrisiko als auch die Möglichkeit eines Anstiegs des Emissionsvolumens von Staatsanleihen ab August zu bestätigen.

Der deutsche Bundesanleihenmarkt folgte diesem Beispiel: Die Rendite der zweijährigen Schätze stabilisiert sich jedoch um 3,25%, während die 10-jährigen Bunds zum Wochenschluss um 2,63% gehandelt wurden.“

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Natixis-Tochter die jüngste Zinserhöhung der Bank of England: „Die Straffung geht in die zweite Runde“.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.