Hartnäckigkeit der Inflation: Zentralbanken und IWF laut Ostrum-Experten zu Recht beunruhigt

Aus Sicht von Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, sind die Zentralbanken und der IWF zu Recht beunruhigt über die Hartnäckigkeit des Anstiegs der Verbraucherpreise, und eine neue Runde der geldpolitischen Straffung hält er für voll und ganz rechtfertigt. Ihn erstaunt jedoch, dass die Finanzmärkte dies zwar jetzt einpreisen – aber ohne nennenswerten Schaden für risikoreiche Vermögenswerte. Natixis Investment Managers | 04.07.2023 08:00 Uhr
Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Botte: „Die US-Wirtschaft wuchs im ersten Quartal mit 2% stärker als erwartet. Diese deutliche Korrektur spiegelt sowohl die Stärke der Ausgaben der privaten Haushalte für Dienstleistungen als auch einen stärkeren Beitrag der Exporte wider. Die LNG-Exporte nach Europa bieten den Gasproduzenten eine bedeutende Wachstumsmöglichkeit und die Umsetzung des CHIPS-Act und des Inflation Reduction Act führt zu einem starken Anstieg der Produktionskapazitäten im verarbeitenden Gewerbe.

Auf dem US-Aktienmarkt kam es zu sektoralen Umschichtungen, von denen vor allem Small-Cap-Aktien profitierten. Abgesehen von der hervorragenden Performance der „Magnificent 7“ (Large-Cap-Technologiewerte) liegt der gleichgewichtete S&P mit einem Plus von 5% zum Halbjahresende immer noch gut im Rennen.“

Michael Jäger, Senior Sales Director bei Natixis IM, ergänzt: „Der Markt für Staatsanleihen scheint nun die jüngsten Ankündigungen der Federal Reserve einzupreisen. Das FOMC-Protokoll wird Aufschluss über die Entscheidung von Jerome Powell geben, zwei weitere Zinserhöhungen im Jahr 2023 anzukündigen. Die Verankerung der langfristigen Erwartungen sorgt dafür, dass die Renditekurve zwischen den 2jährigen und 10jährigen Laufzeiten um 100 Basispunkte tief invertiert ist. Die Fed muss unbedingt ihre Glaubwürdigkeit in Bezug auf die Inflation bewahren, um einen heftigen Anstieg der langfristigen Zinssätze zu vermeiden.“

 Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie im englischen Original anbei. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Natixis-Tochter die Kluft zwischen dem Finanzierungsbedarf der Unternehmen und der Verfügbarkeit von Krediten: „Der starke und schnelle Anstieg der Zinssätze wirkt sich auf die Nachfrage nach Unternehmenskrediten aus. Dies deutet auf eine Verlangsamung der Unternehmensinvestitionen in den nächsten Monaten hin.“

Von Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche analysieren die Experten der Natixis-Tochter die jüngste Zinserhöhung der Bank of England: „Die Straffung geht in die zweite Runde“.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.