Langfristige Zinsen reagieren nicht auf Rhetorik der Zentralbanken - Märkte glauben an Erfolg der Inflationsbekämpfung

Obwohl nach Ansicht von Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management, die Straffung der Geldpolitik nun tatsächlich in ihre zweite Phase eintritt und sowohl Fed als auch EZB und BoE sich weiter „hawkish“ geben, scheinen die langfristigen Anleiherenditen auf die Rhetorik der westlichen Zentralbanken nicht zu reagieren. Natixis Investment Managers | 20.06.2023 10:16 Uhr
Axel Botte, Leiter Marktstrategie, Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Axel Botte, Leiter Marktstrategie, Ostrum Asset Management / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers

Botte: „Die Wachstumswerte profitieren eindeutig von dieser Trägheit, und die Hausse der Aktien findet in einem Umfeld besonders geringer Volatilität statt. Die Risikoaversion scheint sehr gering zu sein, da die implizite Volatilität bei etwa 15% liegt. Die Mittelzuflüsse begünstigen nach wie vor US-Großunternehmen, insbesondere Technologiewerte, die den Nasdaq immer höher treiben.

Auch auf den Anleihemärkten ist von Risikoaversion nichts zu spüren, im Gegenteil: selbst der AT1-Markt, der von der Credit Suisse erschüttert wurde, öffnet sich wieder.

Die Ankündigung weiterer straffer Geldpolitik hat die Umkehrung der Renditekurven nur noch verschärft. Die 10-jährige US-Rendite bewegt sich um 3,75%, d. h. fast 100 Basispunkte unter dem 2-jährigen Niveau. Die Rendite des 30-jährigen T-Bonds ist in der vergangenen Woche sogar gesunken.“ 

Patrick Sobotta, Head of Distribution DACH & Central Eastern Europe bei Natixis Investment Managers, ergänzt: „Offensichtlich sind die Marktteilnehmer davon überzeugt, dass die Fed das Ziel der Preisstabilität hartnäckig verfolgen wird.“

Von Axel Botte, Leiter Marktstrategie beim französischen Investmenthaus Ostrum Asset Management

Das vollständige „MyStratWeekly“ finden Sie hier im englischen Original. Im Thema der Woche untersuchen die Analysten der Natixis-Tochter den Stand des amerikanischen Bankensektors – zwei Monate nach der Pleite der SVB.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.