Chefvolkswirt zu US-Midterms: Die Märkte mögen "checks and balances"

Natixis Investment Managers | 07.11.2022 09:54 Uhr
Brian Horrigan, Chefvolkswirt der US-Fondsgesellschaft Loomis Sayles, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Brian Horrigan, Chefvolkswirt der US-Fondsgesellschaft Loomis Sayles, Natixis Investment Managers / © e-fundresearch.com / Natixis Investment Managers
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Einen Sieg der Republikaner bei den Zwischenwahlen für das US-Repräsentantenhaus hält Brian Horrigan, Chefvolkswirt der US-Fondsgesellschaft Loomis Sayles (einer Tochter von Natixis Investment Managers) an den Finanzmärkten für „eingepreist“ – so sicher, dass er sogar mit Erschütterungen an den Märkten rechnet, sollten die Demokraten die Mehrheit in der ersten Kammer des US-Kongresses behalten.

Anders sieht es laut Horrigan bei den 34 neu zu besetzenden Sitzen im US-Senat aus.

Horrigan: „Die Umfragen in den umkämpften Bundesstaaten sind sehr knapp und liegen innerhalb der Fehlermarge. Die republikanischen Kandidaten haben in Pennsylvania und Arizona aufgeholt und damit die Chancen der Demokraten auf eine Mehrheit gesenkt. Es ist gut möglich, dass die Kontrolle über den Senat wieder einmal von Georgia abhängt. Wenn die Demokraten Nevada verlieren, Pennsylvania gewinnen und Arizona halten, könnte es auf Georgia hinauslaufen.

Weil es in Georgia durchaus zu einer Stichwahl am 6. Dezember kommen könnte, befürchtet der Chefvolkswirt des in Boston ansässigen Asset Managers einen Monat der Unsicherheit an den Finanzmärkten. Grundsätzlich ist er jedoch der Meinung, dass die Märkte dazu tendieren, der Blockade-Situation eines „divided government“ etwas Positives abzugewinnen.

Horrigan: „Die beiden Parteien heben die Ambitionen der jeweils anderen Partei auf. Die einzigen Male, in denen die Bundesregierung in den letzten 75 Jahren Haushaltsüberschüsse erwirtschaftet hat, waren unter einer geteilten Regierung. Sollten wir also nach den Zwischenwahlen mit einer geteilten Regierung dastehen, könnten die Märkte durchaus positiv reagieren.“

Brian Horrigan, Chefvolkswirt der US-Fondsgesellschaft Loomis Sayles, Natixis Investment Managers

Den vollständigen Blogbeitrag der Natixis-Tochter finden Sie im englischen Original hier

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.