Natixis IM Chefstratege: Chancen für aktives Management haben sich in der Krise verdoppelt

Dave Lafferty, Chief Market Strategist, bei Natixis Investment Managers, mit einem Kommentar zu den Aktienmärkten im Coronastress. Natixis Investment Managers | 16.03.2020 11:38 Uhr
David Lafferty, Chefstratege, Natixis Investment Managers / © Natixis IM
David Lafferty, Chefstratege, Natixis Investment Managers / © Natixis IM
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Aktienmärkte sind nicht mehr rational. Dies zeigt unter anderem der Blick auf den S&P 500 Index (SPX). Seit der Verschärfung der Corona-Epidemie verlor der Index mehr als 20 Prozent. Begleitet wurde diese Entwicklung von drei Zwischenrallys mit Kursgewinnen von sechs, fünf und neun Prozent in den vergangen zwei Wochen. Am vergangenen Freitag ging es an einem Tag 16 Mal deutlich nach oben und wieder nach unten. Allein in den letzten 45 Minuten des Handels stiegen die Kurse um sieben Prozent. All diese Sprünge im Index erfolgten ohne neue Daten oder neue fundamentalen Einschätzungen. Sie waren ausschließlich technisch oder durch die Stimmung (Panik) der Anleger getrieben. Mit effizienten Märkten hat dies nichts zu tun.

Für aktive Manager wachsen damit die Chancen. Dies gilt auch vor dem Hintergrund, dass die Dispersion, also die Verteilung der Renditen sich seit Beginn des Monats fast verdoppelt hat. Liegt die Volatilität der Renditen zwischen den unterschiedlichen Sektoren normalerweise im Durchschnitt bei sechs bis sieben Prozent, so betrug sie Mitte des Monats 13 Prozent. Natürlich ist dies keine Freifahrtsschein für Mehrertrag, aber allemal ein gutes Umfeld für aktive Manager; zumal viele Aktien nun extrem billig geworden sind. Es gilt, die richtigen herauszupicken.

Anleger sollten dabei auch nach Europa schauen. Der STOXX Europe 600 beispielsweise handelt derzeit mit einem Forward-KGV von 11,1. Das bedeutet einen Abschlag von 28 Prozent gegenüber dem SPX, der mit einem Forward KGV von 15,4 ohnehin schon recht preiswert erscheint. Zudem beträgt die Dividendenrendite im STOXX Europe 600 4,7 Prozent gegenüber 2,2 Prozent im SPX. Allein schon die Dividendenrendite spricht derzeit für europäische Titel.

Dave Lafferty, Chief Market Strategist, Natixis Investment Managers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.