Aktive Steuerung der Aktienquote

Ein neues Garantiefondskonzept der Deka setzt auf Risikoreduzierung durch aktive Steuerung der Aktienquote. Deka-EuroGarant Strategie (LU0656616918) partizipiert an der quartalsweisen durchschnittlichen Wertentwicklung des „Euro Stoxx 50® Risk Control“-Index. DekaBank | 02.09.2011 10:20 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Dieser Index erhöht oder verringert seine Investitionsquote in den Eurolandaktienindex „Euro Stoxx 50®“-Index, abhängig von der erwarteten Marktvolatilität. Deka-EuroGarant nutzt diesen Index, um bei reduziertem Verlustrisiko an der Wertentwicklung des Euroland-Aktienmarktes zu partizipieren.
 
Der „Euro Stoxx 50® Risk Control“-Index steuert täglich seine Aktienquote. Wenn eine erhöhte Schwankung der Märkte erwartet wird, verringert der Index automatisch den Anteil am „Euro Stoxx 50®“ bis auf maximal 0 Prozent und reduziert damit das Risiko. Liegen die erwarteten Schwankungen unterhalb des Grenzwertes, kann die Aktienquote bis auf 150 Prozent erhöht werden, um Marktchancen stärker zu nutzen. In Simulationsrechnungen konnte der „Euro Stoxx 50® Risk Control“-Index eine deutlich stabilere Wertentwicklung verzeichnen als der „Euro Stoxx 50®“.
 
Neben der Steuerung der Aktienquote enthält Deka-EuroGarant Strategie zum Ende der jeweils sechsjährigen Anlageperiode eine Kapitalgarantie. Die Kapitalgarantie zum Ende der ersten Anlageperiode am 29. September 2017 beträgt 103,50 Euro je Anteil. Für die nachfolgenden Anlageperioden wird die Höhe der Kapitalgarantie zu Beginn der jeweiligen Anlageperiode neu festgelegt. Die Kapitalgarantie entfällt, wenn die Anteile vor Ende der Anlageperiode zurückgegeben werden.
 
Der Fonds wird am 30. September 2011 aufgelegt. Die Zeichnungsfrist für Deka-EuroGarant Strategie hat am 1. September 2011 begonnen, aber auch nach der Auflegung ist ein Erwerb der Fondsanteile noch möglich. Der Ausgabeaufschlag beträgt einmalig 3,50 Prozent, die laufenden Kosten 1,02 Prozent pro Jahr. Mit Beginn der neuen Anlageperiode am 2. Oktober 2017 wird eine Restrukturierungsgebühr von 2,50 Prozent erhoben.
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.