Aktien aus Schwellenländern in Europa: Wo bieten sich die größten Chancen?

Eine Kombination von mehreren Faktoren – von besseren Aussichten über strukturelle Wachstumstrends bis hin zu attraktiven Bewertungen – schafft Anlagechancen bei europäischen Schwellenländeraktien. Barings | 10.08.2023 14:11 Uhr
© Foto von Arthur Yeti auf Unsplash
© Foto von Arthur Yeti auf Unsplash

Die Schwellenländer Europas hatten zuletzt mit zahlreichen Herausforderungen zu kämpfen: von Russlands Einmarsch in der Ukraine über den allgemeinen Gegenwind durch die weltweite Inflation bis hin zu steigenden Zinsen. Das Resultat waren größere Schwankungen und zeitweise erhebliche Abverkäufe an den Aktienmärkten der Region.

Trotz der Herausforderungen bieten sich in den europäischen Schwellenländern aufgrund des Zusammentreffens von mehreren Faktoren einzigartige Anlagechancen. Beispielsweise sind die Wirtschaftsaussichten in Europa konstruktiver als noch vor 18 Monaten befürchtet, was unter anderem der deutlichen Entspannung der Energiepreise zu verdanken ist, während die Wachstumsraten der europäischen Schwellenländer im Vergleich zum Euroraum attraktiv erscheinen. Gleichzeitig unterstützen mehrere langfristige strukturelle Wachstumstrends die Region. Vor diesem Hintergrund und in Verbindung mit den attraktiven aktuellen Bewertungen stellen europäische Schwellenländeraktien eine gute Anlagemöglichkeit dar.

Langfristige Unterstützung durch länderspezifische Faktoren

Für die europäischen Schwellenländer wird für 2024 ein Wachstum von 2%–4% prognostiziert, was über dem Zuwachs des Euroraums liegt (Abbildung 1). Diese robusten Prognosen zum Wirtschaftswachstum dürften durch steigende Einkommen und Konsumtrends untermauert werden, die sich wiederum in höheren Unternehmensgewinnen niederschlagen dürften – und in der Folge in einem wachsenden Vertrauen der Anleger in der Region. Diese vielversprechenden makroökonomischen Trends werden durch mehrere attraktive länderspezifische Faktoren unterstützt, die unserer Meinung nach zur langfristigen Attraktivität der Region beitragen.

Abbildung 1: Wachstum der Schwellenländer in Europa wird voraussichtlich höher sein als Zunahme im Euroraum

Von Matthias Siller, Head of the EMEA Equities Team & Adnan El-Araby, Portfolio Manager bei Barings

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.