UBP-Experte Debat konstatiert Markterholung bei AT1-Bankanleihen

Markets | 04.07.2023 07:00 Uhr
Oliver Debat, Senior Investmentspezialist für Anleihen bei Union Bancaire Privée (UBP) / © e-fundresearch.com / Union Bancaire Privée (UBP)
Oliver Debat, Senior Investmentspezialist für Anleihen bei Union Bancaire Privée (UBP) / © e-fundresearch.com / Union Bancaire Privée (UBP)

Der AT1-Markt hat sich inzwischen weitgehend von der sprunghaft gestiegenen Volatilität im März erholt, schreibt Oliver Debat, Senior Investmentspezialist für Anleihen bei Union Bancaire Privée (UBP) in einem aktuellen Marktkommentar. Nach der Emission von einigen Yen-denominierten AT1-Anleihen im April war die mehrfach überzeichnete Emission der AT1-Anleihe der BBVA im Juni ein deutliches Zeichen für die Rückkehr des Vertrauens. „Neuemissionen sind wichtig und sorgen für Vertrauen in den Markt“, so Debat. Die Krise der US-Regionalbanken und die Notübernahme der Credit Suisse hatten im März den Markt für AT1-Anleihen (Additional Tier 1) stark belastet. AT1-Anleihen bzw. Contingent Convertible Bonds sind nachrangige Anleihen von Banken, die in Aktien umgewandelt oder abgeschrieben werden können, wenn die Kapitalquoten des Emittenten unter bestimmte Schwellen fallen.

Regulierung und fundamentale Entwicklung

Nachdem die AT1-Bondholder der Credit Suisse im Zuge der Übernahme durch die UBS leer ausgegangen waren, hätten Aufsicht und

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.