Nächster M&A Deal: Oddo übernimmt Meriten

Die franzöische Oddo Group gibt die Übernahme von Meriten Investment Management bekannt: Mit 40 Milliarden Euro verwaltetem Vermögen wird Oddo Meriten Asset Management einer der drei größten unabhängigen Investment-Manager in der Eurozone. Markets | 07.04.2015 14:51 Uhr
Philippe Oddo, Managing Partner, Oddo & Cie / ©  Oddo & Cie
Philippe Oddo, Managing Partner, Oddo & Cie / © Oddo & Cie
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit der Übernahme will Oddo & Cie (seit mehr als 160 Jahren in Frankreich und Europa tätig) den hohen Stellenwert des Geschäftsfeldes Asset Management unterstreichen. Gleichzeitig möchte die Gesellschaft damit ihre Verbundenheit zum deutschen Markt weiter forcieren, nachdem sie Ende 2015 eine Frankfurter Investmentbank übernommen hat, die nun unter Oddo Seydler firmiert.

Meriten Investment Management mit rund 25 Mrd. Euro AuM

Meriten Investment Management ist vor allem für seine europäischen Fixed-Income-, Multi-Asset- und quantitativen Anlagestrategien bekannt. Zur Hauptzielgruppe der Gesellschaft zählen institutionelle Investoren, Sparkassen, Corporates, Versicherer und Pensionsfonds. Die Gesellschaft mit Sitz in Düsseldorf wurde 1969 gegründet und verwaltet mit fast 180 Mitarbeitern unter der Führung von CEO Werner Taiber 24,8 Milliarden Euro.

Oddo Asset Management mit starkem Fokus auf europäische Aktien

Oddo Asset Management bietet seit 1978 Lösungen für institutionelle und private Investoren und hat sich auf die Themen europäische Aktien, Convertible Bonds und Multi-Asset-Strategien spezialisiert. Das Unternehmen verwaltet mit 110 Mitarbeitern unter CEO Nicolas Chaput, der auch Mitglied im Executive Committee von Oddo & Cie ist, ein Vermögen in Höhe von 16 Milliarden Euro. Oddo Asset Management verfügt über Büros in Paris, Genf, Mailand, Frankfurt und Singapur.

Philippe Oddo: "französische und deutsche Expertise zusammenführen"

Philippe Oddo, Managing Partner von Oddo & Cie, sagt: „Wir schaffen einen einzigartigen Asset Manager, der französische und deutsche Expertise zusammenführt, um den Ansprüchen unserer Kunden gerecht zu werden. Wir sind sehr stolz, die Teams von Meriten Investment Management bei uns willkommen zu heißen. Denn sie sind für ihre Expertise sowie für die Qualität ihrer Produkte und Dienstleistungen hoch angesehen.“

Passende Archivbeiträge:

-) Konsolidierungswelle in der Asset Management Industrie?

-) Nach Übernahme durch Amundi: BAWAG P.S.K. Invest möchte Assets bis 2018 verdoppeln

-) Natixis plant Übernahme von DNCA Finance

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.