Einladung zum Frühlings Fonds-Dialog 2024 | Im April 6x in Österreich!

Funds | 02.04.2024 12:36 Uhr

Wir freuen uns, Sie zur e-fundresearch.com Frühlings Fonds-Dialog Roadshow 2024 einzuladen. Am 10. & 11. April 2024 sowie 23. & 24. April begrüßen wir Sie an ingesamt sechs verschiedenen Veranstaltungsorten in ganz Österreich: Graz, Wien, Linz, Rankweil, Innsbruck und Salzburg.

Als besonderes Highlight freuen wir uns, den anerkannten Kapitalmarktexperten, Unternehmer und Autor Dr. Josef Obergantschnig erstmalig als Moderator an Bord zu haben.

Der Fonds-Dialog bietet für mich eine einzigartige Plattform, auf der Fondsgesellschaften ihr Wissen teilen und einen vielfältigen Überblick über die neuesten Investmentmöglichkeiten geben – eine kompakte Form des Austauschs, die mich immer wieder inspiriert. Dr. Josef Obergantschnig

Meistern Sie den Markt

Im Rahmen der Roadshow erwarten Sie spannende Vorträge von vier Fondsmanagern bzw. Kapitalmarktstrategen der Asset Manager J. Safra Sarasin, Natixis Investment Managers, Lazard Asset Management und Gutmann AG, die Ihnen ihre Sicht auf die aktuellen Kapitalmarktentwicklungen und Lösungsansätze für die kommenden Monate präsentieren und zudem auch für Ihre persönlichen Fragen zur Verfügung stehen.

Im Osten des Landes wird Börsenexpertin Monika Rosen als Referentin das aktuelle Kapitalmarktumfeld analysieren. Christoph Olbrich, Mitglied des Vorstandes und Leiter Aktienteam bei Gutmann AG wird bei den Terminen im Westen seine Expertise darbieten.

Die Börsen sind sehr optimistisch ins Jahr 2024 gestartet, man setzt auf baldige Zinssenkungen und einen anhaltenden Boom bei KI. Gleichzeitig steigt aber die Angst vor einer Korrektur, zumal die Rallye nicht wirklich breit abgestützt ist. Der Ausgang der US Präsidentschaftswahlen im November wird das Handelsgeschehen wohl erst nach dem Sommer stärker beeinflussen. - Monika Rosen

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme! 

Bitte beachten Sie, dass sich der Fonds-Dialog ausschließlich an professionelle Investoren richtet. Privatinvestoren sowie Vertriebspersonal von Fondsgesellschaften, die nicht zu den Sponsoren zählen, haben keinen Zutritt.

Agenda & Experten des Fonds-Dialogs 2024

Moderation: Dr. Josef Obergantschnig e-fundresearch.com Gastkolumnist & Moderator, Obergantschnig Management GmbH

Dr. Josef Obergantschnig ist ein anerkannter Kapitalmarktexperte, Unternehmer, Autor und ehemaliger Chief Investment Officer eines Asset-Managers. Mit seinem eigenen Unternehmen berät er Kapitalanlagen, Versicherungen und andere institutionelle Investoren und will darüber hinaus auch seinen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz an Finanzexperten, Privatpersonen und vor allem auch an junge Menschen unterhaltsam weitergeben.

Nicht alles auf eine Karte setzen, Fixed Income Strategien gehören ins PortfolioKevin Dunzel, CFA, Multi Asset Investment Specialist, Natixis IM

In den vergangenen Monaten waren Aktien der maßgebliche Treiber für die Performance im Portfolio. Aber alles auf eine Karte setzen? Wir sagen nein. Anleihen gehören schon länger wieder ins Portfolio, jedoch kommt es auf die passenden Strategien und die richtige Allokation an. Mit dem Loomis Sayles Sustainable Euro Credit zeigen wir auf, wie durch fundamentale Analyse und Titelselektion die Rendite gesteigert werden kann. Außerdem präsentieren wir den DNCA Invest Alpha Bonds, der mit seiner flexiblen Durationssteuerung in unterschiedlichen Marktphasen seit Auflage durchweg positive Ergebnisse erzielen konnte. Zum Abschluss werfen wir noch einen Blick auf den Ostrum SRI Money Plus, der auch im Geldmarktbereich einen Mehrwert schafft.

Märkte von A wie AI bis Z wie Zinsen: Wo das Match an den Börsen heuer entschieden wird Mag. Monika Rosen, MA ,Börsenexpertin & Vizepräsidentin der Österreich-Amerikanischen-Gesellschaft

Die Bullenlauf der Weltbörsen hat sich auch im ersten Quartal 2024 fortgesetzt. Einerseits hoffen die Marktteilnehmer auf Zinssenkungen der großen Notenbanken (USA und EZB), andererseits zeigt die Faszination der Börsianer mit dem Thema „KI“ keine Ermüdungserscheinungen. Die großen US Tech-Aktien, allen voran KI Darling Nvidia, können ihre starke Führungsrolle bisher verteidigen.

Natürlich steigt in dem Zusammenhang die Angst vor einer Korrektur, zumal die Anzahl der Zugpferde („Magnificent Seven“) überschaubar ist.

Die europäischen Börsen könnten eventuell davon profitieren, dass manche die Euphorie an der Wall Street für überzogen halten. Obwohl es nach wie vor belastende Faktoren gibt (Krieg in der Ukraine, Rezession in Deutschland, möglicher Wahlsieg von Trump und damit verbunden neue Zölle), spricht die relative Bewertung für Europa. Auch in Japan hat der Nikkei sein altes Hoch aus dem Jahr 1989 übertroffen, dort hofft man auf ein Ende der negativen Zinspolitik. Einzig China tut sich mit der Erholung der Konjunktur immer noch schwer, von der globalen Börsenrallye konnte dieser Markt nicht wirklich profitieren.

Nordic High Yield: Das vielseitige Juwel im globalen High-Yield-UniversumDaniel Herdt, CFA, Senior Vice President, Portfolio Manager/Analyst, Lazard Asset Management (Deutschland) GmbH (Frankfurt)

High-Yield-Investitionen bieten Rentenanlegern attraktive Renditen bei kontrollierbarer Volatilität. Der Nordic High Yield-Markt erweist sich in dieser Hinsicht als wahrscheinlich reinstes und somit begehrenswertestes High-Yield-Segment weltweit – er kombiniert sowohl höchste Ertragskraft als auch geringste Volatilität. Die Nordic High Yield-Märkte spiegeln die skandinavischen Volkswirtschaften wider und verbinden Innovationskraft, Diversifikation, Wachstumsorientierung und Stabilität. Für Bond-Investoren ist die Anziehungskraft dieses Marktes offensichtlich: eine überaus ansprechende Risikoprämie, ein aktienähnliches Ertragspotenzial und gleichzeitig ein minimales Schwankungsrisiko (Volatilität) aufgrund überwiegend variabel verzinslicher Anleihen.

Erscheint Ihnen dies zu verlockend, um wahr zu sein? Wie attraktiv ist der Markt unter den gegenwärtigen ökonomischen Bedingungen? Warum und wann könnten Nordic High Yield-Anleihen besonders vorteilhaft sein?

Diese Aspekte werden wir gemeinsam mit Ihnen und unserem Lead-Portfoliomanager, Daniel Herdt, näher betrachten.

Dividendenrenditen als Spitze des Eisbergs: Mit 5 strategischen und soliden Investmentthemen stabile Dividenden erwirtschaften Christoph Olbrich, CFA, Mitglied des Vorstandes der Gutmann KAG, Leiter Aktienteam, Gutmann AG

Der Gutmann Global Dividends investiert weltweit in Unternehmen, die potenziell über den Konjunktur- und Finanzmarktzyklus hinweg, eine möglichst stabile Dividende bezahlen. Wir investieren in Unternehmen, die den täglichen Bedarf an Gütern aus den unterschiedlichsten Lebensbereichen produzieren. Wir beteiligen uns an Unternehmen in Erwartung einer langfristig vernünftigen Rendite.

Warum der Technologiesektor eine strukturelle Allokation im Portfolio eines Anlegers sein sollteJoran Mambir Investment Specialist, J. Safra Sarasin

Der Technologiesektor hat 2023 die Show gestohlen, dank einer sehr starken Rallye, die durch die Begeisterung für KI angeheizt wurde. Der Technologiesektor hat jedoch viel mehr zu bieten als nur KI. Tatsächlich mangelt es dem Technologiesektor nie an strukturellen Wachstumstrends. Wir erläutern, wie der Fonds JSS Sustainable Equity - Tech Disruptors darauf abzielt, durch ein konzentriertes und dennoch diversifiziertes Portfolio die besten Chancen im Tech-Bereich zu nutzen.

Termine & Standorte des Fonds-Dialogs 2023

Fonds-Dialog 2024 | Graz
Datum: Mittwoch, 10. April 2024
Zeit: 14:30 - 17:30 Uhr
Ort: Hotel Weitzer Graz, Grieskai 12/14, 8020 Graz

Hier für den Fonds-Dialog Graz anmelden
Fonds-Dialog 2024 | Wien
Datum: Donnerstag, 11. April 2024
Zeit: 08:30 - 11:30 Uhr
Ort: Hotel Bristol, Kärntner Ring 1, 1010 Wien

Hier für den Fonds-Dialog Wien anmelden
Fonds-Dialog 2024 | Linz
Datum: Donnerstag, 11. April 2024
Zeit: 14:30 - 17:30 Uhr
Ort: Park Inn by Radisson Linz Hotel, Hessenpl. 16/18, 4020 Linz

Hier für den Fonds-Dialog Linz anmelden
Fonds-Dialog 2024 | Salzburg
Datum: Dienstag, 23. April 2024
Zeit: 14:30 - 17:30 Uhr
Ort: IMLAUER Hotel Pitter Salzburg, Rainerstraße 6, 5020 Salzburg

Hier für den Fonds-Dialog Salzburg anmelden
Fonds-Dialog 2024 | Innsbruck
Datum: Mittwoch, 24. April 2024
Zeit: 08:30 - 11:30 Uhr
Ort: AC Hotel by Marriott Innsbruck, Salurner Str. 15, 6020 Innsbruck

Hier für den Fonds-Dialog Innsbruck anmelden
Fonds-Dialog 2024 | Rankweil
Datum: Mittwoch, 24.April 2024
Zeit: 14:30 - 17:30 Uhr
Ort: Hotel FIRMAMENT, Römergrund 1, 6830 Rankweil

Hier für den Fonds-Dialog Rankweil anmelden

Der Frühlings Fonds-Dialog 2024 wird voraussichtlich wie folgt als offizielle Weiterbildungskonferenz akkreditiert:

Verband Financial Planner Österreich

Credits für CFP: 0,5 aus 4.2. / 2,0 aus 4.4.a
Credits für Diplom.Finanzberater: 0,5 aus 4.2. / 2,0 aus 4.4.a
Credits für European Financial Practitioner (EIP): 0,5 aus 4.2. / 2,0 aus 4.4.a

Weitere Fortbildungscredits:

2.5 Stunden für MiFID II (WAG 2018) 15h p.a.
2.5 Stunden für IDD-Richtlinie (VAG) 15h p.a.
2.5 Stunden für Modul 2 "Fach- und Spartenkompetenz" der Weiterbildung des Versicherungsmaklers (Version: 11.07.2019)
2.5 Stunden für Modul 2 "Fach- und Spartenkompetenz" der Weiterbildung des Versicherungsagenten (Version: 11.07.2019)
2.5 Stunden für Modul 10.2 "Fachwissen: Wissensvertiefung - Recht der Wertpapiervermittlung und Wertpapiere" der Weiterbildung des gewerblichen Vermögensberaters (Version: 11.07.2019)

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.