Vom Heiligen Gral zum Investment-Ikarus: Der Aufstieg und Fall von Global Absolute Return Fonds

Ein Blick auf den rasanten Aufstieg und den ebenso schnellen Fall der Global Absolute Return Strategy (GARS) Fonds. Was hat diese einst als "Heiligen Gral" gefeierten Fonds in das Reich der Vergessenheit geführt? Eine Analyse der Ereignisse und Lehren, die daraus gezogen werden können. Funds | 01.08.2023 09:30 Uhr
Andrew Beer, Gründer von Dynamic Beta Investments / © dbi / e-fundresearch.com
Andrew Beer, Gründer von Dynamic Beta Investments / © dbi / e-fundresearch.com

Global Absolute Return Fonds: Vom Heiligen Gral...

In 2015 galten globale Absolute Return Fonds als der Heilige Gral der Investmentwelt. Mit der Versprechung hoher Renditen, niedriger Risiken und geringer Korrelation zu Aktien und Anleihen zogen sie massiv Kapital an. Standard Life war dabei der Vorreiter, dessen zwei Flaggschiff-GARS-UCITS-Fonds zu Spitzenzeiten über £40 Milliarden verwalteten. Doch dann platzte die Blase, und während sich Plain-Vanilla Aktienstrategien seit 2015 verdoppelt haben, haben beide GARS-Fonds seither Geld verloren.

...zum Heiligen Versagen

Inhalt nur für registrierte Nutzer

Dieser Beitrag ist unseren registrierten Newsletter-AbonnentInnen vorbehalten. Sie können sich in unter zwei Minuten kostenlos registrieren und erhalten vollständigen Zugang zu sämtlichen Inhalten von e-fundresearch.com.

Sie erhalten bereits unseren Newsletter? Zum Login.

Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.