Groß und Klein in einer Person

Als Fondsmanager des M&G European Smaller Companies und European Blue Chip Fund betreut Giles Worthington ein sehr großes Investmentuniversum. Seine Arbeit versucht er deshalb möglichst einfach zu halten. Was er nicht versteht, lässt er weg. In der Vergangenheit mit Erfolg. Funds | 27.04.2004 10:13 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Giles Worthington hat schon viel gelernt. Obwohl der Brite erst 33 Jahre jung ist, verfügt er  über neun Jahre Erfahrung im Portfoliomanagement. Bevor er 2001 bei M&G den European Smaller Companies Fund übernahm, war er zuvor schon sehr erfolgreich bei INVESCO als Fondsmanager für Smaller Caps tätig. Und seit Herbst 2003 ist Worthington nun auch noch Fondsmanager des M&G European Blue Chip Fund. Damit deckt er nun ein riesiges Investmentuniversum europäischer Firmen mit einer Marktkapitalisierung zwischen 500 Mio. 6 Mrd. Euro ab, wobei der European Smaller Companies Fund den Ausschnitt 0,5 bis drei Mio. Euro abdeckt, der European Blue Chip 1,5 bis sechs Mrd. Euro. „In so einem großen, chaotischen Universum muss mein Investmentansatz besonders einfach und systematisch sein. Sonst geht man unter“, so Worthington. 

Wiederholbarkeit als Schlüsselkriterium

Im Kern muss ein Unternehmen nachhaltig in der Lage sein, Gewinne zu erzielen. „Wichtig vor allem die Nachhaltigkeit, d.h. besonders Wiederholbarkeit“, betont Worthington. Umgekehrt ist er aber auch sehr strikt: „Verfehlt ein Unternehmen seine Gewinnprognosen, verkaufe ich konsequent“. Daneben legt er bei allen Aktien besonderen Wert auf hohe Cash Flows, ausgezeichnetes Management bzw. eine hervorragende Marktstellung des Unternehmens.

Unterscheiden will sich Worthington von der Konkurrenz aber vor allem durch seinen mittelfristigen Ansatz: „Ich versuche den Markt über drei Jahre zu schlagen, dementsprechend wähle ich meine Investments aus“. Kurzfristige Schwankungen nimmt er deswegen in Kauf, sucht sie aber nicht: „Die meisten Fondsmanager versuchen über die nächsten 12 Monate vorn zu liegen. Der Markt bepreist die meisten Aktien aber über diesen Zeitrum hinweg als sehr effizient“, schildert der studierte Historiker.

Sein Ansatz dürfte sich auszahlen: In den letzten 12 Monaten liegt der M&G European Smaller Companies Fund mit kumuliert +67,6 Prozent unter den absoluten Top-Fonds in dieser Assetklasse wie Wanger, First State, Henderson, Pictet, Nordea oder Gartmore (siehe Chart). Der Index – HSBC Europe Smaller Companies - erzielte im selben Zeitraum +66,3 Prozent.

Deutschland: Optimal für geduldige Investoren

Aktuell hat er im European Smaller Companies Fonds Deutschland mit 30 Prozent des Portfolios am stärksten gewichtet: „Das Land wird sich zwar nicht von heute auf morgen erholen, aber auf Sicht der nächsten drei Jahre sehe ich hier großes Potential“. Als Beispiel führt er den Werbemarkt an: „Dieser befindet sich in Deutschland auf Niveaus von 1989. Da kann es eigentlich nur besser werden“. Worthington gefällt deswegen etwa Pro7. Seine Top-Position ist aber Puma. „Puma hat seine Prognosen neun Jahre hinter einander eingehalten bzw. erfüllt und ist weiterhin attraktiv bewertet“, erläutert er.

Am Schluss verrät er dann noch seine wichtigste Lektion, die er in den letzten Jahren gelernt hat: „Nur aus Fehlern wird man schlau. Biotechs rühre ich deswegen nicht mehr an. Denn  was man nicht versteht, sollte man lieber bleiben lassen“.

Performancedaten per 21.4.2004 in Euro
Datenquelle:  

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.