Lupus alpha nach 3 Jahren mit mehr als 2 Mrd. Assets

Die vor drei Jahren gestartete, unabhängige Asset Management-Gesellschaft Lupus alpha hat sich erfolgreich am deutschen Markt positioniert. Trotz schwieriger Marktverhältnisse verwaltet die Gesellschaft in ihren beiden Produktlinien „Europäische Small und Mid Caps“ sowie „Absolute Return-Ansätze“ ein Fondsvermögen von mehr als 2 Mrd. Euro. Funds |

„Ihr Angebot spezialisierter, intelligenter Investmentlösungen will Lupus alpha in 2004 mit eigenen Hedgefonds konsequent weiter ausbauen.

Ein Unternehmensumfeld zu schaffen, das Qualitäts- und Performance-orientierung im Asset Management maximal unterstützt – das war unsere Hauptmotivation, mit Lupus alpha Ende 2000 unsere eigene Asset Management-Gesellschaft aus der Taufe zu heben“, sagt Ralf Lochmüller, Gründungspartner und Sprecher bei Lupus alpha.

Unabhängigkeit und Spezialisierung als Erfolgsfaktoren

Als Voraussetzung für den Erfolg ihres neuartigen Unternehmenskonzeptes sahen Lochmüller und seine Partner-Kollegen Matthias Biedenkapp, Christoph Braun, Karl Fickel und Volker Friedrich von Anfang an zwei Faktoren:

Erstens die völlige Unabhängigkeit von Lupus alpha, die das Auftreten branchenüblicher Interessenskonflikte mit konzernverbundenen Unternehmen ausschließt und eine uneingeschränkte Wahrung der Kundeninteressen gewährleistet. Als Garant dafür liegen die Anteile von Lupus alpha zu 50% bei den fünf unternehmensführenden Gründungspartnern, die weiteren 50% hält das private Family Office von Rautenkranz GbR als strategische Finanzbeteiligung.

Vor dem Hintergrund des Aufbrechens der Wertschöpfungskette im Asset Management ist ein zweiter Erfolgsfaktor die Spezialisierung auf wenige Asset-Klassen, für die ein besonderes Know-how erforderlich ist und die sich außerhalb der traditionellen Indexwelt bewegen. „Wir sind mit dem gestartet, was wir als Team können und mit dem wir für unsere Kunden einen echten Mehrwert generieren“, erklärt Nebenwerte-Experte Karl Fickel die Spezialisierung auf europäische Small und Mid Caps in der Startphase.

Absolute Return als zweite spezialisierte Produktlinie

Mit der Gründung der Lupus alpha Alternative Solutions GmbH und dem Angebot innovativer Absolute Return-Ansätze wurde in 2003 inzwischen eine zweite spezialisierte Produktlinie aufgenommen.

Der Vertrieb der Lupus alpha-Fonds erfolgt auf Basis eines fokussierten Key Account Management-Systems in Deutschland und Österreich. Dabei konzen-triert sich die Gesellschaft – auch im Retailgeschäft – vornehmlich auf institutionelle Kunden. Von diesen sind Lupus alpha in den Jahren 2001 bis 2003 Mittel in Höhe von mehr als 2 Mrd. Euro netto zugeflossen, davon rund 1,2 Mrd. Euro in den ersten 11 Monaten des laufenden Jahres. „Die positive Entwicklung zeigt, dass für spezialisierte Fondsprodukte ein großer Bedarf bei Investoren besteht,“ freut sich Christoph Braun, Partner für Relationship Management bei Lupus alpha. „Gleichzeitig bestätigt sie unsere Strategie, neben der Performance unserer Produkte vor allem auf eine individuelle Kundenbetreuung und eine hohe Servicequalität zu setzen,“ so Braun weiter.

Mehr als 2 Mrd. Euro Assets in 3 Jahren

Aktuell verwaltet Lupus alpha ein Fondsvolumen von 2,05 Mrd. Euro in 6 Publikumsfonds und 32 Spezialfonds bzw. Advisory Mandaten. 80% der verwalteten Vermögen werden von klassischen institutionellen Anlegern - vor allem Pensions- und Versorgungskassen, Banken sowie Versicherungen - gehalten. Die weiteren 20% verteilen sich auf die Lupus alpha-Publikumsfonds, in die vor allem Vermögensverwalter und Family Offices, Banken sowie Dachfonds investiert haben. Mit jeweils rund 1 Mrd. Euro teilt sich das Fondsvermögen hälftig auf die beiden Produktlinien „Europäische Small und Mid Caps“ sowie „Absolute Return-Ansätze“ auf.

Zukunftspläne: Single Hedgefonds

In den kommenden 3 Jahren will Lupus alpha ihre Plattform für intelligente Investmentansätze konsequent weiter ausbauen. Der nächste Schritt ist das Angebot eigener optionsbasierter Single Hedgefonds-Strategien, welche die Gesellschaft im 1. Quartal 2004 in Form von Publikums- und Spezialfonds auflegen wird. „Aufgrund der Erfahrungen an den Kapitalmärkten in den vergangenen Jahren sehen wir eine unverändert starke Nachfrage institutioneller Investoren nach benchmarkfreien Anlagekonzepten“, erklärt Ralf Lochmüller den weiteren Ausbau der Produktlinie „Absolute Return-Ansätze“. „In unseren Hedgefonds- und Absolute Return-Strategien wollen wir im kommenden Jahr Nettomittelzuflüsse in Höhe von 600 Mio. Euro generieren,“ so Lochmüller weiter. Ende 2006 soll das verwaltete Fondsvermögen von Lupus alpha mehr als 5 Mrd. Euro betragen.

Dabei wird die Anzahl der Mitarbeiter von gegenwärtig 33 auf ca. 60 Mitarbeiter anwachsen. Ziel ist es darüber hinaus, Ende 2006 mit einer Cost-Income-Ratio von rund 50 % - aktuell 86 % - zu den 10 profitabelsten Asset Management-Gesellschaften zu gehören.

Quelle: Lupus alpha Pressemitteilung.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.lupus-alpha.de

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.