Magna Greater China wieder auf Erfolgskurs

Chinesische Aktien zählen in diesem Jahr zu den Top-Performern. Seit August versucht Julian Mayo mit seinem Magna Greater China Fund von diesen Chancen zu profitieren, er kommt im Unterschied zu den meisten Mitbewerbern mit 20-30 Einzeltiteln aus. Nach anfänglichen Schwierigkeiten scheint das Konzept jetzt aufzugehen. Funds | 03.12.2003 12:46 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Seit dem 12. August 2003 bietet auch Charlemagne Capital einen China Fonds an. Der Magna Greater China Fund wird von Julian Mayo in London verwaltet. Mit einem sehr konzentrierten Portfolio von 20-30 Titeln aus China, Taiwan und Hong Kong versucht er die langfristigen Chancen der Region Greater China zu nützen. Seit Auflage konnte man die Benchmark (MSCI Golden Dragon) aber nicht schlagen. Der Fonds gewann 4,4 Prozent, der Index dagegen 13,9 Prozent. Im folgenden Interview erläutert der Fondsmanager die Gründe. Aus den Fehlern zu Beginn scheint man aber gelernt zu haben: Seit Oktober outperformt der Fonds die Benchmark klar (siehe Chart):

Liquidität extrem wichtig

e-fundresearch: Julian Mayo, Sie managen den neuen Magna Greater China Fund, der diesen August gestartet ist. Wie sieht der Investmentansatz aus?

Julian Mayo: Wir sind Stock-Picker und starten mit einem Investmentuniversum, das sich aus Aktien der Region Greater China, also China, Taiwan und Hong Kong, zusammensetzt. Erstens filtern wir die Titel anhand deren Liquidität, was in Emerging Markets extrem wichtig ist. Dann legen wir einen Qualitätsfilter darüber und achten hier auf Umsatzwachstum, Gewinnwachstum, Qualität des Managements und Cash flow. Die daraus entstehende Fokus-Liste beinhaltet etwa 100 Firmen. Diese Unternehmen analysieren wir in unserem 3-köpfigen Team genauer, was auch regelmäßige Firmenbesuche inkludiert. Dabei ist einer von uns fast immer in der Region Greater China unterwegs… 

Diversifikation mit 20 Titeln ausreichend

e-fundresearch: Am Schluss werden dann nur 20-30 Titel in das Portfolio ausgenommen. Ist das für eine risikoreiche Region nicht etwas konzentriert?

Julian Mayo: Die Vorteile der Diversifikation verschwinden bei einer Anzahl von knapp 15 Einzeltiteln. Mit 20 Titeln sind wir also breit genug gestreut. Weiters stellen wir durch den Liquiditätsfilter sicher, dass wir im Falle eines Fehlers sofort aus dem jeweiligen Investment aussteigen können. Generell suchen wir nur die qualitativ hochwertigsten Titel aus und wollen dort auch signifikant investiert sein.

Mayo: "Wir hatten einen unglücklichen Start"

e-fundresearch: Das Anlageziel ist die konsistente und signifikante Outperformance der Benchmark, MSCI Golden Dragon. Seit Auflage liegt der Fonds aber sogar mit 4,4 Prozent vs. 13,9 Prozent beim Index hinten. Was ist passiert?

Julian Mayo: Wir hatten einen unglücklichen Start. Am Tag der Auflage war der Markt sehr stark, wir begannen aber mit einer sehr hohen Cash-Quote. Die Underperformance des ersten Tages hat uns viel gekostet. Weiters bevorzugte der Markt in den ersten beiden Monaten eher spekulative Aktien. Unsere langfristig ausgerichteten hochqualitativen Titel wurden links liegen gelassen. Seit Oktober hat sich das aber geändert und das hat sich auch in der Performance gezeigt. Ich bin aber überzeugt, dass die zukünftige Entwicklung nach dem Muster der letzten zwei Monate ablaufen wird.

China: Übertreibt der Markt nach oben?

e-fundresearch: In diesem Jahr konnten chinesische Aktien schon sehr gut performen. Der MSCI China liegt YTD mit 47 Prozent im Plus. Ist das übertrieben?

Julian Mayo: Kurzfristig gibt es bei Emerging Markets immer Rückschlagspotential. Das Jahr 2003 war für China sicherlich ein gutes. Ich bin aber überzeugt, dass es weiterhin eine Vielzahl von ausgezeichneten Kaufgelegenheiten gibt und wir haben noch keinerlei Probleme für uns geeignete Titel zu finden. 

Inlandsnachfrage gewinnt an Bedeutung

e-fundresearch: Was sagen denn die Manager der von ihnen befragten Unternehmen? Wie geht es in China 2004 weiter?

Julian Mayo: Generell herrscht Optimismus. Es gibt viele Unsicherheiten über den weiteren Verlauf der globalen Konjunktur und das wirkt sich auch stark auf China aus. Deswegen ist es gut, dass sich die inländische Nachfrage dort weiterhin gut entwickeln wird und das Land damit unabhängiger von externen Einflüssen wird. Unser Portfolio ist etwa auch stark in diesem Bereich investiert.

e-fundresearch: Was sind die interessantesten Unternehmen in China zurzeit?

Julian Mayo: Uns gefällt etwa ein Unternehmen namens Brilliance China. Diese Firma ist lokaler Partner von BMW bei der Herstellung von 3er-BMW´s. Erstmals hat BMW solch einer Partnerschaft zugestimmt. Weiters ist der Wert günstig bewertet.

e-fundresearch: Vielen Dank für das Gespräch!


Performancedaten per 1.12.2003 / Datenquelle: Lipper


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.