USA: Anlegeroptimismus als einziger Risikofaktor

US-Aktien sind laut Herbert Perus, Fondsmanager des BAWAG PSK America Blue Chip Stock, aktuell um rund 20 Prozent unterbewertet. Sein Fonds konnte sich dieses Jahr aufgrund von Währungsabsicherungen bereits sehr gut halten: +24 Prozent vs. +5 Prozent beim S&P 100. Ein Bericht vom iCON Investmentkongress 2003… Funds | 05.11.2003 12:55 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der BAWAG PSK America Blue Chip Stock wurde im Mai 1999 aufgelegt und wird von Herbert Perus verwaltet. Seit November 2002 wird Perus von Forstmann-Leff Associates in New York beratend unterstützt. "Wir wollten unsere Stärke im europäischen Bereich ausbauen und haben uns deswegen einen ausgezeichneten US-Berater ins Boot geholt", so Perus zu den Gründen, warum sich die BAWAG PSK für Forstmann-Leff entschieden hat. 

Wer ist Forstmann-Leff?

Die zehn Fondsmanager des 1968 gegründeten Hauses verwalten etwa 4 Mrd. US-Dollar für großteils institutionelle Kunden. 19 Mio. Euro macht davon derzeit der BAWAG PSK Fonds aus. Als fondsverantwortlicher Portfoliomanager fungiert aber weiterhin Herbert Perus von der BAWAG PSK Invest. Er war einer der Referenten beim Investmentkongress iCON 2003 an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Fondsperformance überzeugt

Der Fonds investiert in ein Universum aus 600 Aktien (S&P 500 und Nasdaq 100). 60 davon finden derzeit den Weg ins Portfolio. Als Benchmark dient der S&P 100, welche der Fonds seit Auflage geschlagen hat: -5,6 Prozent beim Fonds vs. -20,2 beim S&P 100 auf Euro-Basis (siehe Chart rechts). Aber auch in diesem Jahr braucht sich der Fonds nicht verstecken: Mit +24 Prozent seit Jahresbeginn liegt der Fonds auf Platz 11 von 198 in Österreich zum Vertreib zugelassenen US-Aktienfonds. Die Benchmark (+5,5 Prozent YTD) konnte man dabei klar schlagen. Und auch die risikoadjustierte Performance sieht gut aus: In den letzten drei Jahren erzielte der Fonds eine annualisierte Sharpe Ratio von 0,05. Besser nur noch der Vontobel US Value Equity mit 0,31.

Hälfte der Outperformance durch Währungsabsicherung

Grund war dafür vor allem die Währungsabsicherung, der Fonds sichert sich mittels Derivate gegen US-Dollar Schwankungen ab. "Etwa 50 Prozent der Outperformance in diesem Jahr deswegen erfolgt", erklärt Perus.

Portfolio sehr zyklisch ausgerichtet

Aktuell sind Technologie- und Finanzwerte übergewichtet, nichtzyklische Konsumwerte dagegen untergewichtet. „Wir gehen von einer weiterhin rasanten Konjunkturerholung in den USA aus“, erläutert Perus die Gründe.

Viele Gründe für steigende Aktienkurse

Überhaupt gibt sich Perus sehr optimistisch für den weiterhin Verlauf der US-Börsen: „Das aktuelle Budgetdefizit fließt direkt in den Konsum, die Neuverschuldung ist fast bei null und fallende Spreads deuten auf weiterhin steigende Aktienkurse hin.“ Aus diesem Grund sollten US-Aktien in keinem Portfolio fehlen: „Das Modell der Federal Reserve zeigt eine historische Unterbewertung der Aktien gegenüber Anleihen von 23 Prozent an. Unser hauseigenes, auf KGV´s basierendes Modell, deutet in etwa auf das gleiche Aufwärtspotential hin“.

Anlegeroptimismus als Risikofaktor

Einzig skeptisch stimmt ihn der derzeitige Optimismus der Marktteilnehmer. Dieser liege aktuell auf einem historischen Hoch. Die Anleger seien derzeit noch optimistischer als 1992 oder 1999. „Und wenn alle positiv gestimmt sind, heißt das für Aktien nichts gutes“, warnt Perus schlussendlich vor allzu großen Optimismus.

Datenquelle: Lipper
Alle Daten per 31.10.2003

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.