MS SICAV Select Global Convertible Bond Fund

Gibt es eine Anlageklasse die an steigenden Märkten partizipiert, bei negativem Umfeld nach unten aber abgesichert ist und sich zusätzlich steuerlich nicht nachteilig auswirkt? Die Wandelanleihe – oder angelsächsisch Convertible Bond - erfreut sich aufgrund eben dieser Eigenschaften in dem derzeit permanent unsicher und volatil erscheinenden Umfeld zunehmender Beliebtheit. FondsConsult sprach mit Randol Curtis, der als verantwortlicher Fondsmanager den Global Convertible Bond Fund von Morgan Stanley betreut. Funds |

Fondsdaten und Benchmark

Der Morgan Stanley SICAV Select Global Convertible Bond Fund wurde am 17.06.2002 aufgelegt und verwaltet derzeit (31.07.2002) ein Vermögen von 8,5 Mio. Euro. Curtis managt den Fonds seit Auflegung. Es existiert jedoch bereits seit dem 31.12.1998 ein „Klonprodukt“, das als Private Label für eine begrenzte Anzahl von Investoren vertrieben wird. Dieses wird seit Dezember 2000 von R. Curtis betreut. Bezüglich der Emittentenstruktur sind dem Management keine Restriktionen gesetzt, so dass der Fonds neben Wandelanleihen auch in Staatsanleihen oder Pfandbriefe investieren kann. Der Fonds verfolgt eine „Absolute-Return“-Strategie und misst sich an der Benchmark Goldman Sachs Global Convertible Index.

Managerprofil

Randol Curtis arbeitet seit 1998 bei Morgan Stanley, wo er Mitglied des mehrfach prämierten Convertible Bond Research Teams wurde. Im Dezember 2000 wechselte er in die Private Weatlth Devision und betreut seitdem den Global Convertible Bond Fund. Mr. Curtis hält einen BA in Economics und einen BSc in Mechanical Engineering. Seinen MBA machte er auf der renommierten Wharton School der Universität Pennsylvania. Er arbeitet seit 1994 in der Finanzbranche und war vor seiner Tätigkeit bei Morgan Stanley im Bereich M&A und Private Equity bei GFB Capital Partners in New York tätig. Randol Curtis ist CFA.

Anlagestrategie/Investmentprozess

Ziel von Randol Curtis und seinem Team ist die Erwirtschaftung von absoluten Renditen mit einem Fokus auf Kapitalerhalt. Zusätzlich versucht der Manager ein besseres Chancen/Risiko-Profil zu generieren, als Aktien und Renten -als eigene Assetklasse betrachtet- aufweisen würden. „Wandelanleihen haben zwar eine ca. 70%ige Korrelation zu den Aktienmärkten, aber eine weitaus geringere Volatilität als diese“, begründet Curtis diesen Ansatz.
Für die Titelselektion wird ein kombinierter Top-Down/Bottom-Up- Ansatz verwandt. Beim „Rententeil“ der Wandelanleihe spielen die Kreditwürdigkeit des Emittenten und die Zinsentwicklung die entscheidende Rolle, die fundamentale Analyse der zugrunde liegenden Aktie ist der wichtigste Punkt beim „Aktienteil“.  „Wir werden nie eine Wandelanleihe kaufen, wenn wir nicht vom Potential des Underlyings überzeugt sind“, erläutert der Manager.
Aufgrund der komplexen Produktcharakteristika bei Wandelanleihen ist für ihn die Risikokontrolle des Portfolios ein elementarer Bestandteil des Investmentprozesses. Da sich die Performance aus drei Teilmärkten (Aktien-, Renten- und Optionsmarkt) zusammensetzt, werden diese getrennt betrachtet und ihre Einflussfaktoren (z.B. Cash Flows, Zinssensitivität, credit spreads, Optionsbewertung, Volatilität) permanent überwacht.
Dieser Ansatz mündet in einem asymmetrischen Chance/Risikoprofil, das R. Curtis wie folgt beschreibt: „Bei unser derzeitigen Ausrichtung des Portfolios würden wir bei einem angenommenen Anstieg des Aktienmarktes um 10% ca. 6% Rendite erzielen, bei einem ebenso großen Rückgang ein Plus von ca. 0,5 % generieren“.
Die Währungsrisiken im Fonds werden auf gegenüber Fondswährung abgesichert.

Portfolio

Das Portfolio bestand per 30.06.2002 aus 39 Titeln. Auf der Länderseite ist das Portfolio auf die Regionen USA und Europa fokussiert, die jeweils mit etwas über 40% gewichtet sind. Sehr breit gestreut hingegen ist der Fonds auf der Branchenebene. Am Stichtag war der Fonds nahezu 2/3 im Ratingbereich des Investment Grade und ca. 1/3 im High Yield bzw. nicht gerateten Segment investiert, wobei die Konzentration generell im mittleren Bereich von BBB+ bis BB liegt.

Performance

Betrachtet man den relevanten Zeitraum seit dem Managerwechsel im Dezember 2000 bis zum Stichtag 30.06.2002, so konnte der Fonds seine Benchmark auf Eurobasis im Jahr 2001 um 8,4% outperformen (absolut bedeutete dies ein Plus von 2,8%). Zieht man ein gleichgewichtetes Portfolio aus dem MSCI World (Aktien) und dem JP Morgan Global Government Bond Index (Renten) zum Vergleich heran, fällt das Ergebnis ähnlich aus (+7,4%). Auch im lfd. Jahr (30.06.02) liegt R. Curtis mit einem leichten Verlust von 2,4% signifikant vor Benchmark (-8,5%) und Vergleichsportfolio (-5,0%).

Alle Daten beziehen sich auf das bereits seit 1998 bestehende „Orginalportfolio“.

Ausblick des Managements

Auf 12-Monatssicht sieht der Manager eine weiterhin sehr hohe Volatilität am Aktienmarkt und rechnet eher mit einer Seitwärtsbewegung. Die anhaltende Baisse wird sich jedoch seiner Meinung nach positiv auf die Kreditqualität der Unternehmen auswirken, da Restrukturierungs- und Kostensenkungsprogramme langsam anfangen zu wirken.
Auf die Zukunft des Wandelanleihenmarktes und die Auswirkungen auf seinen Fonds angesprochen, bringt es der Manager auf den Punkt: „In extremen Haussephasen werden Convertibles Aktien niemals outperformen können, ebenso wie sie in extremen Baisse-Phasen die Rentenseite nicht werden schlagen können. Wir werden mit unserem Produkt und unserer Strategie niemals Erster sein, aber immer guter Zweiter, und das vor allem risikoadjustiert“.

FondsConsult Einschätzung

Randol Curtis hinterließ einen positiven Eindruck, da er sowohl den Investmentansatz sehr gut verständlich und glaubhaft erläutern konnte, als auch bei kritischen Fragen klar Stellung bezog. Es ist ihm gelungen, in der nach wie vor herrschenden Marktabschwungphase eine signifikante Outperformance generieren. Bei steigenden Kursen muss er seine Fähigkeiten jedoch noch unter Beweis stellen. Das dem Investmentprozess zugrunde liegende sehr detaillierte Research sowie das strikte Risikocontrolling können als weitere positive „Assets“ hervorgehoben werden. Diese haben sich ebenso in der Vergangenheit bewährt, müssen jedoch ebenso in einer Hausse fortgeführt werden, was momentan jedoch noch nicht beurteilt werden kann. Die relative Konzentration des Portfolios bezgl. Titelanzahl und Ratingqualität muss dem Investor bewusst sein, die sehr breite Brachenstreuung wirkt in diesem Zusammenhang jedoch möglichen Ausfallrisiken aktiv entgegen.


FondsConsult Research AG
Tilo Marotz, 09.08.2002

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.