Stabile Erträge mit offenen Immobilienfonds

Direktveranlagungen in Immobilien sind für Kleinanleger meist unerschwinglich. Seit Inkrafttreten des neuen Immobilien-Investmentfondsgesetzes vor zwei Jahren ist diese Anlageform jedoch auch für Kleinanleger, beispielsweise durch Veranlagungsinstrumente wie den Raiffeisen-Immobilienfonds, in rentabler Form zugänglich geworden. Raiffeisen Capital Management | 13.10.2005 09:01 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Mit offenen Immobilienfonds steht eine Investmentmöglichkeit zur Verfügung, welche in idealer Weise die Vorteile einer wertbeständigen Immobilie mit einem Wertpapierinvestment, das jederzeit handelbar ist, verknüpft. 

Weitere positive Produkteigenschaften des Raiffeisen-Immobilienfonds:

1. Stabile Wertentwicklung
Immobilienfonds bieten eine stabile und in der Regel positive Wertentwicklung. Die gezielte Auswahl renditeträchtiger Immobilien in interessanten Märkten sorgt für attraktive Ertragschancen. 

2. Hoher Anlegerschutz
Im Rahmen des mit 1. September 2003 in Kraft getretenen Immobilienfonds-Gesetzes werden die besonderen Auflagen für Wertpapierfonds geregelt, die direkt in Immobilien investieren.

Wichtige Eckpunkte, die den hohen Schutz der Anleger sicherstellen:

  • Die Zugehörigkeit des offenen Immobilienfonds zum Sondervermögen
  • Das Treuhandeigentum an den Immobilien durch die Immobilien KAG
  • Die Kontrolle der Immobilien-Kapitalanlage-Gesellschaft durch die Finanzmarktaufsicht
  • Die zumindest jährliche Bewertung der Immobilien durch zwei unabhängige Sachverständige
  • Die detaillierten Veranlagungsvorschriften bzgl.Risikostreuung und Veranlagungsstruktur

3. Langfristig attraktives Investment
Da bei Immobilieninvestments auf beständige Wertentwicklung gesetzt wird, ist ein längerer Veranlagungszeitraum sinnvoll. Die Erträge setzten sich im Wesentlichen aus drei Bestandteilen zusammen:

  • Der Anleger profitiert von den laufenden Mietennahmen (Bewirtschaftungsgewinnen). Diese sind in der Regel indexgesichert und daher unabhängig von einer etwaigen Inflation
  • Durch die Wertentwicklung der Immobilie können eventuelle Aufwertungsgewinne entstehen. Diese haben durch die periodische Bewertung durch Sachverständige eine positive Auswirkung auf die laufende Kursentwicklung.
  • Gemäß Gesetzesvorschrift müssen im Portfolio mindestens 10% des Fondsvolumens in liquiden Mitteln, also in Form von Bargeld und kurzfristigen Anleihen, gehalten werden. Die Zinsen der liquiden Mittel kommen ebenfalls dem Fondsvermögen zugute.

4. Jederzeitige Handelbarkeit
Ungeachtet der grundsätzlich langfristigen Ausrichtung des Investments in einen offenen Immobilienfonds hat der Anleger die Möglichkeit eines jederzeitigen Ausstieges. Somit sind Anteile an offenen Immobilienfonds eine ebenso liquide Veranlagung wie klassische Wertpapierfonds.

5. Hohe Sicherheit gepaart mit attraktiven Ertragschancen
Raiffeisen Capital Management und Ihr Partner Curzon investieren in erster Linie in werthaltige, risikoaverse Immobilien, die dem Anleger größtmögliche Sicherheit bieten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.