Interessante Kurschancen in China und Osteuropa

Die schwache Entwicklung der etablierten Börsen in den vergangenen drei Jahren hat dazu geführt, dass Anleger verstärkt nach ertragreicheren Alternativen Ausschau halten. In den Blickpunkt rücken dabei auch Fonds, die in Schwellenländer investieren.

Raiffeisen Capital Management |

Aufgrund der zügigen Fortschritte im Hinblick auf die EU-Konvergenz und der stetig abnehmenden Risikoprämien ist vor allem Osteuropa interessant geworden. Aber auch andere Märkte locken - so etwa Russland, das sich aufgrund politischer Reformen und gestützt durch einen über lange Strecken hohen Ölpreis attraktiv präsentiert. China wiederum kann mit hohen Wachstumsraten und dem Potenzial eines riesigen, sich langsam öffnenden Marktes aufwarten.

Genau diese Märkte erwiesen sich auch als Erfolgsrezept für Raiffeisen Capital Management, deren Raiffeisen-Eurasien-Fonds im Jahresvergleich an der Spitze liegt. Als Osteuropa-Pionier hat die führende heimische Fondsgesellschaft ihre Kompetenz bereits bewiesen: So hat der Flagship-Fonds Raiffeisen-Osteuropa-Aktien - ausgezeichnet mit der Bestnote Triple-A-Rating durch Standard & Poor’s - die Konkurrenz im vergangenen Jahrzehnt mit schöner Regelmäßigkeit hinter sich gelassen. Nachdem das Potenzial in diesen Staaten frühzeitig erkannt wurde, hat Raiffeisen Capital Management das Veranlagungsuniversum in Schwellenländern im letzten Jahr bewusst um einige attraktive Märkte erweitert: Der Raiffeisen-Eurasien-Aktien investiert in Russland, China, in der Türkei sowie an den Börsen Zentral- und Osteuropas.

Das Raiffeisen-Fondsmanagement zeigt sich für diese Märkte insbesondere aufgrund des überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstums und der im Vergleich zu den Westmärkten immer noch attraktiv bewerteten Aktien zuversichtlich. Die gute bisherige Performance des Fonds ist  unter anderem auf eine starke Übergewichtung in Russland zurückzuführen, wo sich der Markt im Gegensatz zur globalen Aktienschwäche äußerst widerstandsfähig entwickelt hat. Profitieren konnte der Raiffeisen-Eurasien-Aktien auch von der Rally in China, wo der MSCI China seit Ende April deutlich zulegte.

Kurzfristige Korrekturen nach dem raschen Anstieg sind für die Raiffeisen-Eurasien-Spezialisten ein willkommener Anlass, den Chinaanteil des Fonds weiter aufzustocken. Über gute Chancen verfügt auch der türkische Aktienmarkt. Nach dem schnellen Ende des Irakkrieges kann die Türkei wieder mit einem erfreulichen Wachstum aufwarten, die Wachstumsaussichten für das laufende Jahr wurden zuletzt nach oben revidiert.

Attraktive Werte finden sich in allen Sektoren. In China gefallen dem Fondsmanagement der Raiffeisen KAG derzeit insbesondere Aktien aus dem Energiesektor wie Petro China und CNOOC. In der Türkei favorisiert das Raiffeisen-Fondsmanagement Turkcell - einen Telekommunikationswert, der mit kräftigem Umsatz- und Gewinnwachstum überzeugt. In Russland sollte Transneft von dem dringend erforderlichen notwendigen und nun zügig vorangetriebenen Ausbau der Exportkapazitäten für Öl profitieren. 

Copyright by Raiffeisen Capital Management

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.