Henderson legt starke Zahlen für 2006 vor

Die britische Henderson Group plc hat im Jahr 2006 einen Gewinn vor Steuern und ohne Restrukturierungskosten in Höhe von 82,2 Millionen Britischen Pfund erzielt. Dies bedeutet eine Steigerung um 30 Prozent gegenüber den Zahlen von 2005. Janus Henderson Investors | 01.03.2007 15:00 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der wesentliche Gewinnbeitrag kommt dabei von der Investmentsparte Henderson Global Investors, die 2006 einen Gewinn vor Steuern von 81,1 Millionen Pfund (2005: 62,9 Millionen Pfund) erwirtschaftete. Henderson hatte sich vor mehr als drei Jahren von der Mutter AMP getrennt und ist seitdem als eigenständige Gesellschaft in London und Australien börsennotiert. Mit dem Verkauf des Finanzberaters Towry Law am 21. Dezember 2005 wandelte sich das Unternehmen zu einer reinen Investment-gesellschaft. Die Restrukturierungskosten für das Jahr 2006 beziffert Henderson mit 7,8 Millionen Pfund.

Erfolgreiche Senkung der Kostenquote

Henderson verwaltete zum 31. Dezember 2006 Anlagen im Wert von 61,9 Milliarden Pfund. Gemessen am Volumen haben 2006 gut 59 Prozent der Fonds des Hauses ihre jeweilige Benchmark geschlagen. Der Gruppe ist es im Berichtsjahr gelungen, die Kostenquote (cost to income ratio) von 75,5 Prozent auf 72,6 Prozent zu senken. Der Gewinn pro Henderson-Aktie stieg in 2006 auf 6,3 Pence. Im Vorjahr hatte dieser noch bei 3,2 Pence gelegen.

"Das starke Ergebnis reflektiert die gute Entwicklung bei Absatz, Einnahmen und Margen. Ich bin zuversichtlich, dass wir im laufenden Jahr die Zahlen weiter verbessern können", sagte Henderson-CEO Roger Yates.


Weitere Details zur Geschäftsentwicklung von Henderson entnehmen Sie bitte dem PDF - zum Download im Info-Center.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.