Anlegererwartung in Europa übertroffen

Die europäischen Aktienmärkte machten im Oktober gute Fortschritte, da Wirtschafts- und Unternehmensnachrichten die Erwartungen der Anleger übertrafen, so die Experten von Henderson in einem aktuellen Fondsmanagerkommentar zum Horizon Continental European Equity Fund. Janus Henderson Investors | 11.12.2006 09:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Investitionstätigkeit

  • Das Fondsmanagement-Team äußerte sich zur Beteiligung an Reed Elsevier nach einer Periode starker Wertentwicklung und zum  gleichzeitigen Verkauf von Beteiligungen an dem Modeeinzelhändler Inditex, der sich ebenfalls gut entwickelt hatte.
  • Mit dem Verkaufserlös wurde Heidelberger Druck, der deutsche Druckmaschinenhersteller, neu hereingenommen. Der Titel hat sich in den letzten drei Jahren schwach entwickelt, da sich seine Zielmärkte nicht so stark erholt hatten wir der Rest des Engineering-Sektors. Das Fondsmanagement-Team glaubte zum damaligen Zeitpunkt jedoch, dass das Unternehmen bald über den Berg sein würde und sich die Kursentwicklung seiner Aktien dramatisch verbessern könnte.
  • Henderson stockte Ihre Beteiligung an die Telekom Austria nach dem ungerechtfertigten kürzlichen Abverkauf auf. Sie reduzierten ihr Engagement bei den Pharmariesen Sanofi-Aventis und Roche, da das Fondsmanagement-Team glaubte, dass sich die mittelfristigen Aussichten für den Sektor bedeutend verschlechtert haben.
  • Eröffnung einer neue Position in dem Industriechemievertreiber Univar mit Sitz in den Niederlanden. Laut Henderson´s Analysen zufolge verfügt das Unternehmen über stärkere Wachstumsaussichten als die gegenwätige Einstufung seiner Aktien vermuten lässt.

Aussichten

In den letzten Monaten wurde das Vertrauen der Anleger durch Wirtschaftsmeldungen, die auf eine bevorstehende weiche anstatt harte Landung der US-Wirtschaft hindeuten, gestärkt. Gleichzeitig bleibt das Wachstum in Europa und Asien nach wie vor robust. Das Vertrauen könnte jedoch durch Anzeichen von schwächer als erwartetem Wachstum oder Beweisen allmählich negativer Auswirkungen der wirtschaftlichen Verlangsamung auf Unternehmensprofite erschüttert werden.


Weitere Fondsmanagerkommentare entnehmen Sie bitte der beigefügten PDF-Datei - zum Download im Infocenter.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.