Henderson mit neuen Zielen und Zahlen

Der Umbau der Henderson Group zu einem reinen Asset Manager schreitet erfolgreich voran. Im Jahr 2005 erzielte das Unternehmen einen Gewinn vor Steuern in Höhe von 64 Mio. Pfund (2004: -123,1 Mio. Pfund). Mit 63,4 Mio. Pfund konnte fast der gesamte Gewinn durch die fortgeführten Geschäftsbereiche erwirtschaftet werden. Janus Henderson Investors | 08.03.2006 12:07 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Der Erfolg der Spezialisierung lässt sich auch daran ablesen, dass diese Geschäftsbereiche für sich allein genommen auch 2004 bereits einen Gewinn von 53 Millionen Pfund erwirtschaftet hätten. Henderson hatte sich vor über zwei Jahren von der Mutter AMP getrennt und ist seitdem in London und Australien börsennotiert. Mit dem Verkauf des Versicherers Towry Law am 21. Dezember 2005 wandelte sich das Unternehmen zu einer reinen Investmentgesellschaft.

Henderson Global Investors als wichtigstes Standbein

Den mit Abstand größten Teil des aktuellen Geschäfts bestreitet die Investmentsparte der Gruppe, Henderson Global Investors. In 2005 konnte sie ihren Gewinn vor Steuern um neun Prozent auf 62,9 Millionen Pfund erhöhen (2004: 57,5 Millionen). Gleichzeitig verbesserte sie die Kostenquote von 76,4 auf 75,5 Prozent. "Die Sparte liefert eine bessere Investment-Performance, es gibt Mittelzuflüsse in die Geschäftsbereiche mit höheren Gewinnmargen und die Profite wachsen", zeigte sich auch CEO Roger Yates optimistisch.

Für 2006 peilt die Gruppe eine weitere Verbesserung der Gewinnmargen um mindestens 1,5 Prozent an. Die Kostenquote soll weiter verbessert werden. Zusätzlich verfügt die Gruppe zurzeit über ein Überschusskapital von etwa 200 Millionen Pfund. Aktuell verwaltet sie insgesamt Kapitalanlagen im Wert von 67,7 Milliarden Pfund.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.