Janus Henderson: Kommentar des Corporate Credit Teams zur Inkassobranche

Der Kommentar des Corporate Credit Teams des Vermögensberaters Janus Henderson Investors gibt einen Ausblick für spezialisierte Abwickler von notleidenden Krediten. Janus Henderson Investors | 12.06.2018 13:09 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Janus Henderson Investors mit verhaltenem Ausblick für die Inkassobranche: Der Sektor von Inkassounternehmen, die in großem Maßstab Forderungen und notleidende Kredite von Finanzdienstleistern aufkaufen, sogenannte NPL-Portfolios, hat eine sehr schwache Phase hinter sich. Das zeigt sich nicht zuletzt am Kurs der Anleihen von Unternehmen wie Arrow und Intrum, die auf oder nahe den 12-Monats-Tiefständen liegen. Janus Henderson Investors sieht die Branche weiterhin unter Druck.

So hat in den letzten Jahren die Fremdfinanzierungsquote insbesondere durch die Emission von Hochzinsanleihen erheblich zugenommen. Es ist wahrscheinlich, dass der Verschuldungsgrad weiter steigen wird, da die Abwickler weiterhin aggressive Käufe von Portfolios notleidender Kredite (NPLs) und fremdfinanzierte Übernahmen von Serviceplattformen tätigen werden. Ein wesentlicher Treiber sind Bilanzierungsvorschriften wie der IFRS 9, der starke Anreize für Banken setzt, ihre NPLs schneller und früher zu verkaufen. Infolgedessen wird es ein großes Angebot von NPL-Portfolios am Markt geben, was NPL-Abwickler dazu verleiten kann, ihr Engagement weiter zu erhöhen. Zudem dürften die Renditen der NPL-Portfolios unter Druck bleiben, da weiterhin Kapital in den Markt fließt, was den bereits starken Wettbewerb intensiviert.

Lesen Sie weiter im englischsprachigen Kommentar

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.