Amundi Austria führt Immobilienfonds ein

Amundi Austria GmbH gibt heute die Einführung des OPCIMMO Fonds in Österreich bekannt. OPCIMMO ist ein französischer alternativer Investmentfonds, der kürzlich am österreichischen Markt registriert wurde. Der Fonds ist ein stark diversifizierter paneuropäischer Immobilienfonds, der in kommerzielle Immobilien sowie in Finanzprodukte, vorwiegend REITs und Anleihen, investiert. Amundi Austria | 23.11.2016 12:06 Uhr
©  Pexels.com
© Pexels.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Da das hohe Immobilienvermögen mithilfe verschiedenster Anlageklassen erzielt wird (direkte und indirekte Immobilienanlagen, Anleihen und REITs), ist der Fonds darauf ausgelegt, ausreichende Liquidität zu bieten. 

Dies ist die führende Immobilienlösung am französischen Markt, die im Jahr 2011 von Amundi Real Estate eingeführt wurde, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Amundi, die auf die Entwicklung, Strukturierung und Verwaltung von Immobilienfonds spezialisiert ist. Mit einem verwalteten Nettovermögen von fast € 4 Milliarden revolutioniert OPCIMMO den Markt für offene Immobilienfonds. 

OPCIMMOs Diversifizierung basiert auf der Anzahl der gehaltenen Gebäude, der Art der Gebäude (Büros, Einzelhandelsgeschäfte, Hotels etc.) sowie der Anzahl der Mieter. Der Fonds hält ein europaweites Vermögen, wobei die Investitionen in Ländern bzw. Städten mit solider Arbeitsmarktlage getätigt werden, die das größte Nachfragepotenzial für Mietimmobilien besitzen. Diese paneuropäische Diversifizierung ermöglicht dem Fonds, von Konjunkturzyklen zu profitieren, die keine Korrelation untereinander aufweisen. Diese Allokation ist eine gute Methode, um von den verschiedenen Wirtschafts- und Immobilienbedingungen in den einzelnen Ländern zu profitieren. 

„OPCIMMO ist eine innovative Investmentlösung, die auf Diversifizierung und flexibler Allokation basiert. Die Performance wird hauptsächlich durch Immobilien, Aktien und Anleihen erzielt, was eine tolle Liquidität und gleichzeitig potenziell eine überdurchschnittliche Wertentwicklung ermöglicht. Dieses Produkt wurde aufgelegt, um eine bessere Rendite bei geringem Risiko zu bieten“, sagt David Seksig, Fondsmanager von OPCIMMO. 

Ein nachhaltiger Ansatz

Im Rahmen des Managements von  OPCIMMO wird sorgfältig auf das Umfeld, die involvierten Leute und eine größere Transparenz bei den Beziehungen zwischen Unternehmen und Aktionären geachtet. OPCIMMOs Finanzvermögenswerte, die 40 % bis 49 % seines Portfolios ausmachen, werden auf Basis der Prinzipien sozial verantwortlicher Investments (SRI) verwaltet. SRI bei Amundi ist ein aktiver Best-in-Class-Ansatz. 

Eric Bramoullé, CEO, Amundi Austria GmbH
Eric Bramoullé, CEO, Amundi Austria GmbH

Eric Bramoullé, CEO von Amundi Austria, meint, dass Immobilienanlagen durch mehrere Faktoren begünstigt werden. „Die Zinssätze sind niedrig. Die Anleger halten nach weniger schwankungsanfälligen Anlageformen Ausschau, und offene Immobilienfonds haben sich in den vergangenen Jahren als sehr widerstandsfähig erwiesen. Wir beobachten eine starke Nachfrage am österreichischen Markt. Mit der Einführung von OPCIMMO sind wir in der Lage, den österreichischen Anlegern eine Investitionsmöglichkeit anzubieten, die über ganz Europa hinweg diversifiziert ist, und Diversifizierung ist bei Immobilien, wie bei allen anderen Veranlagungen auch, von zentraler Bedeutung.“

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.