Kames Capital CIO: "Schwellenländer zu billig, um ignoriert zu werden"

Aktien und Anleihen aus Schwellenländern stellen in den Augen von Stephen Jones, Chief Investment Officer bei Kames Capital, wegen ihrer extrem niedrigen Bewertungen derzeit für Anleger eine interessante Kaufgelegenheit dar. Aegon Asset Management | 29.10.2015 14:13 Uhr
©  mindscanner - Fotolia
© mindscanner - Fotolia
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Stephen Jones, Kames Capital
Stephen Jones, Kames Capital

Kames Capital hat Schwellenländer im laufenden Jahr weitestgehend untergewichtet angesichts der Widrigkeiten, mit denen die Anlageklasse zu kämpfen hatte. Jones teilte jedoch mit, das Unternehmen habe die entsprechenden Positionen seiner Fonds in den letzten Wochen wieder auf neutral aufgestockt.

 

 

"Schwellenländeraktien sind mittlerweile ansprechend bewertet. Ihre Kurse stehen unter Druck, und während der Gegenwind durch einen starken US-Dollar und das nachlassende weltweite Wachstum anhält, sind die schlechten Nachrichten inzwischen weitestgehend eingepreist“, sagt Jones.

Er empfiehlt für Aktien aus den aufstrebenden Märkten im 4. Quartal eine neutrale Positionierung, welche Anleger dann im kommenden Jahr unter Berücksichtigung der für eine Zinsanhebung ausschlaggebenden US-Daten überprüfen sollten.

Kames Capital hat nicht nur sein Engagement in Schwellenländeraktien ausgebaut, sondern steht auch Hartwährungsanleihen aus Schwellenländern positiver gegenüber.

„Die Spreads einiger Hartwährungsanleihen sind mittlerweile so attraktiv, dass man diese Papiere nicht ignorieren darf. Wir haben unser Exposure daher verstärkt. Gegenwärtig käme Anleger eine Untergewichtung dieser Anleihen auf ihrem aktuellen Preisniveau zu teuer zu stehen“, so der CIO.

Jones erwähnte zudem, dass die Zinsen in Anbetracht der Verlangsamung des US-Wachstums unter Umständen noch länger als erwartet niedrig bleiben würden. Daher stellen Aktien im Allgemeinen eine interessante Anlagechance dar, vor allem nach der jüngsten Korrektur an den meisten Märkten.

„Wir haben Aktien angesichts ihrer inzwischen attraktiveren Bewertung übergewichtet. Unternehmen, die gute Zahlen liefern, werden weiterhin belohnt. Es ist jedoch ein Markt für Stockpicker und im derzeitigen Umfeld müssen Anleger bei der Titelauswahl noch kritischer vorgehen, da Kurseinbrüche einzelner Aktien von 10% bis 20% infolge enttäuschender Unternehmensmeldungen zunehmen werden“, erklärt Jones.

Jones teilt ferner mit, dass Aktienanleger neben ihrer verstärkten Vermögensallokation in denSchwellenländern auch in Europa nach Anlagechancen Ausschau halten sollten, da die dortigen Bewertungen verlockend erscheinen.

„In Anbetracht der anhaltenden quantitativen Lockerung und eines möglicherweise unerwartet positiven Wachstums in Europa zählt die Region unseres Erachtens zu den attraktivsten Investitionszielen“, so Jones.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.