Aegon Asset Management verstärkt sein globales Responsible Investment-Team

Mit gleich drei neuen Mitarbeitern baut Aegon Asset Management sein globales Responsible Investment-Team aus. Rebecca Dreyfus und Stephanie Mooij stoßen als Senior Engagement Associates zum globalen Responsible Business und Public Affairs Team dazu. Gerrit Lederhof wechselt zu AAM als verantwortlicher Investment- und Public-Affairs-Manager vom kanadischen Umweltministerium in Toronto. Aegon Asset Management | 07.03.2019 11:52 Uhr
Roelie van Wijk-Russchen, Global Head of Responsible Business and Public Affairs, Aegon Asset Management / © Aegon Asset Management
Roelie van Wijk-Russchen, Global Head of Responsible Business and Public Affairs, Aegon Asset Management / © Aegon Asset Management
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Roelie van Wijk-Russchen, Global Head of Responsible Business and Public Affairs bei AAM, kommentiert: "Ich möchte Gerrit, Rebecca und Stephanie im Team begrüßen. Bei Aegon Asset Management nehmen wir das Thema nachhaltige Geldanlage sehr ernst und sind seit vielen Jahren führend in ESG-Themen. Mit diesen neuen Ernennungen verfügen wir nun über ein Team von zwölf Mitarbeitern in den globalen Geschäftsbereichen von AAM – darunter Kames Capital und TKP Investments –, die eine Vielzahl von Investitionsmöglichkeiten analysieren und bewerten. Zudem stellen sie sicher, dass wir unsere Anforderungen an verantwortungsvolles Investieren erfüllen. Unsere neuen Kollegen werden uns auch unterstützen, die aktive Aktienpolitik zu stärken, bei nachhaltigen Investments und öffentlichen Angelegenheiten in der gesamten AAM-Organisation zu beraten.“

Rebecca Dreyfus war zuletzt bei Sustainalytics tätig, wo sie skandinavische Kunden bei der Entwicklung und Umsetzung von ESG-Integrationsstrategien für alle Anlageklassen beriet. Zuvor entwickelte und implementierte sie als institutionelle Sales Consultant Vertriebsstrategien für den nordamerikanischen Markt. Zu ihren bisherigen Aufgaben zählt weiter ihre Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Global Reporting Initiative.

Stephanie Mooij hat erst kürzlich an der Oxford University zum Thema ESG-Integration promoviert. Dort untersuchte sie, wie Investoren, Vermögensverwalter und Unternehmen mit nachhaltigen Investments umgehen und wie gut diese unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Parteien aufeinander abgestimmt sind. Darüber hinaus beschäftigte sie sich mit der Bedeutung und den Grenzen der ESG-Ratingagenturen und des Branchenrankings. Davor zeichnete sie als Analystin beim Beteiligungsinvestor Ownership Capital für Aktienportfolios für ESG- und Finanzanalyse von Unternehmen in unterschiedlichen Branchen verantwortlich.

Der dritte Neuzugang, Gerrit Ledderhof, stößt als Teamleiter im Bereich nachhaltige Geldanlage und Öffentlichkeitsarbeit vom kanadischen Umweltministerium in Toronto zu AAM. In Toronto war er als Projektmanager und Teamleiter in der Abteilung für Klimaprogramme für die Entwicklung klimaorientierter Politik, Analysen und Programmen zur Erfüllung des Bedarfs der Provinzregierung in Ontario zuständig. Zuvor arbeitete er unter anderem als Strategiemanager beim Carbon Trust in London.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.