Aberdeen Kommentar: Führungsmacht USA - aber anders als wir sie kennen

Jeremy Lawson, Chefvolkswirt bei Aberdeen Standard Investments, kommentiert Donald Trumps Zollerhöhung für Stahl und Aluminium in der nächsten Woche: abrdn | 02.03.2018 14:50 Uhr
Jeremy Lawson, Chefvolkswirt, Aberdeen Standard Investments / ©  Aberdeen Standard Investments
Jeremy Lawson, Chefvolkswirt, Aberdeen Standard Investments / © Aberdeen Standard Investments
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

„Das ist das nächste Scharmützel der US Handelspolitik, das in eine mehr und mehr protektionistische Richtung deutet. Die ökonomischen Folgen sind schwer abschätzbar: Es dürfte das US-Wirtschaftswachstum marginal tangieren und sich kaum auf das Handelsdefizit mit dem Rest der Welt auswirken. Dafür wiegt der Symbolgehalt weit schwerer. Es ist diese Symbolik, mit der die Marktreaktion vom Freitag zu erklären ist.

Größere Sorge bereiten uns allerdings langfristig die zunehmenden Spannungen zwischen den Vereinigten Staaten und China. Beide Länder haben sich bereits auf Geplänkel wie etwa wechselseitige Zollerhöhungen sowie Anti-Dumping-Ermittlungen eingelassen. Bis jetzt wurden diese gezielt durchgeführt, aber die Gefahr einer Eskalation ist definitiv gestiegen. Nicht alle Aktivitäten der Regierung von US-Präsident Donald Trump stehen im Widerspruch zu denen von Bush und Obama. Aber die WTO-Fälle, das blockierte Abkommen zwischen AT&T und Huawei, die Paragraph-301-Ermittlungen sowie die höheren Hürden für chinesische Direktinvestitionen (FDI) sind ernst zu nehmen.

Dies vermischt sich mit Trumps generellem Vorgehen gegenüber China, das sich von dem seiner Vorgänger unterscheidet: Er hat Chinas Bemühen, Spannungen zu vermeiden, sowohl im Hinblick auf Marktöffnung als auch im Hinblick auf eine Erhöhung der Importe, zurückgewiesen und beschuldigt China der ökonomischen Aggression. Trumps neue Handelsagenda signalisiert seine Absicht, Druck auf China auszuüben. Meldungen hinsichtlich Peter Navarros Beförderung in eine mächtigere Rolle und die Aussagen aus den Reihen der Administration, dass die Wirtschaftsbeziehungen zu China signifikanten Änderungen unterzogen werden sollen, weisen auf weitere Hindernisse für Handel und Investments zwischen den beiden Staaten hin. Nichts hiervon kann als gute Nachricht für eine Welt, die von den beiden ökonomischen Großmächten abhängt, betrachtet werden.“ 

Jeremy Lawson, Chefvolkswirt, Aberdeen Standard Investments

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.