Charlemagne Capital Portrait

Emerging Market Specialists

Die Kombination von Unternehmergeist mit institutioneller Infrastruktur und Disziplin

Fiera Capital | 06.02.2012 12:30 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Unternehmen

CCL ist eine unabhängige Asset Management Gruppe mit Spezialisierung auf Schwellenländeraktien. Rund 35 Prozent der Aktien der im Jahr 2000 gegründeten und an der AIM in London notierten Gesellschaft befinden sich im Besitz der Mitarbeiter und des Managements. Charlemagne operiert von London und der Isle of Man aus mit einem Personalbestand von 65 Mitarbeitern und deckt das Schwellenländeruniversum mit einer Vielzahl von globalen, regionalen und länderspezifischen Produkten ab, sowohl durch "long only"- als auch "long/short"-Strategien. Charlemagnes ausschließlicher Fokus liegt auf dem Bereich der Emerging Markets, Investments außerhalb dieser Anlageklasse erfolgen nicht. Per Ende März 2013 verwaltete die Gesellschaft ein Gesamtvermögen in Höhe von USD 2,7 Milliarden.

Investmentstrategie

Charlemagne Capital ist der Ansicht, dass die nach wie vor bestehenden Marktineffizienzen innerhalb der Emerging Markets hervorragende Investitionsmöglichkeiten bieten. Ziel ist es, diese Ineffizienzen aufzuspüren und durch einen disziplinierten Bottom-up/Stockpicking-Ansatz im Rahmen eines intelligenten Risikomanagements eine Mehrrendite zu generieren.

Wettbewerbsvorteile

  • bewährter, langfristiger trackrecord in Emerging Markets Investments
  • erfahrenes, qualifiziertes und gut ausgestattetes Investmentteam
  • konzentrierte Portfolios höchster Überzeugung
  • Research fokussierter, teamorientierter Investmentprozess
  • klares Bekenntnis zu Emerging Markets

Investment-Team

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Charlemagnes Investmentteam besteht aus 29 Mitgliedern mit einer durchschnittlichen Berufserfahrung von 17 Jahren in dieser Branche. Geleitet wird das Team von Mark Bickford-Smith und Julian Mayo, die zusammen auf eine nahezu 50-jährige Erfahrung in den Emerging Markets zurückgreifen können. Das Research und das Portfolio Management sind regional voneinander getrennt, die Tatsache jedoch, dass all unsere Portfolioberater in London ansässig sind, ermöglicht einen einfach und direkten Ideenaustausch. Der bewährte Investmentprozess von Charlemagne Capital wird in allen Produkten stringent umgesetzt und bietet jedem Teammitglied die Chance, einen Mehrwert durch das klare Prinzip des "Stockowners" beizutragen.

Investmentprozess

Marktineffizienzen sind in den Emerging Markets nach wie vor reichlich vorhanden; eine Folge mangelnder Broker-Abdeckung, lokalen Bilanzierungsrichtlinien, lokalen Börsennotierungen oder fehlender Indexzugehörigkeiten. Unsere Portfolioberater nutzen ihre Erfahrungen, Kenntnisse vor Ort und Kontakte, um neue Investmentideen aufzuspüren, wozu jeder Berater über 200 Unternehmensbesuche jährlich wahrnimmt. Eine umfangreiche Fundamentalanalyse bildet dabei das Herzstück des Investmentprozesses von Charlemagne. Viele der attraktiven Aktienideen entstammen dem small-, midcap oder Nicht-Benchmark-Bereich, welche in einem starren Auswahlverfahren nicht auffallen würden.

Alle potenziellen Investitionen unterliegen einem sorgfältigen Due Diligence-Prozess, welcher im Wesentlichen Gespräche mit dem Management und eine stringente quantitative Analyse zur Bildung von Kurszielen vorsieht. Zur Unterstützung unserer Einzeltitelselektion nutzen wir allgemeine Marktprognosen für die makroökonomischen Daten wie BIP-Wachstum, Inflation, Zinsen und Rohstoffpreise.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Jedes Portfolio bei Charlemagne Capital liegt letztendlich im Verantwortungsbereich eines einzelnen "Lead"-Managers, dieser wird jedoch von den weiteren Teammitgliedern unterstützt, die für die einzelnen, bereits investierten Aktien sich verantwortlich zeichnen und deren Aufgabe es ist, die Vorzüge "ihrer" Unternehmen zu verteidigen, um eine Aufnahme in eines der diversen Portfolios von Charlemagne zu erreichen. Dies bedeutet, dass die Ideen kontinuierlich überwacht werden um sicherzustellen, dass ausschließlich die stärksten Aktien im Portfolio verbleiben.

Die Portfoliokonstruktion unterliegt einem disziplinierten Risiko-Management-Prozess, um zu gewährleisten, dass die Risiken auf der Titelauswahl  beruhen und sich nicht versehentlich auf Faktoren wie Ländern- oder Branchenauswahl beziehen. Mit der Risikoanalyse soll zudem sichergestellt werden, dass die tracking errors innerhalb ihrer angestrebten Bandbreiten verbleiben, die für sämtliche Magna-Fonds zwischen 6 und 10 Prozent liegt. Liquidität ist ein weiterer wichtiger Faktor und wird stets sorgfältig überwacht. Der Handel wird im eigenen Haus durch spezialisierte Emerging Markets-Händler mit langjähriger Expertise durchgeführt.

Fondsangebot

Der Magna Umbrella Fund ist Charlemagne Capitals UCITS-Fondsangebot. Alle Teilfonds werden täglich gepreist und sind in einer Vielzahl von Anteilsklassen in verschiedenen Währungen und  unterschiedlichen Preisstrukturen verfügbar.

Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.