Neues aus den Frontier Markets: April 2017

Stefan Böttcher, Fondsmanager des Charlemagne Magna New Frontiers, mit einem Kommentar über die jüngsten Markt- und Fondsentwicklungen: Fiera Capital | 28.05.2017 08:23 Uhr
Stefan Böttcher, Fondsmanager, Charlemagne Magna New Frontiers / ©  Charlemagne Capital
Stefan Böttcher, Fondsmanager, Charlemagne Magna New Frontiers / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Auch im April konnte der Fonds mit einer starken Performance überzeugen, wofür hauptsächlich die Titelselektion in Märkten wie den VAE, Kuwait und Pakistan verantwortlich war. Was das relative Abschneiden angeht, leisteten 10 Titel jeweils einen Beitrag von über 10 Basispunkten an der positiven Performance im April, der größte Negativbeitrag lag lediglich bei - 13 Basispunkten. Die Summe der im Fonds verwalteten Mittel ist im letzten Jahr beträchtlich gestiegen und steht derzeit bei 300 Mio. Euro, und das – zur Erinnerung – bei einem Kapazitätslimit, das für diesen Fonds bei 500 Mio. Euro festgelegt ist.

Der größte positive Beitrag zur Performance im April kam von der Beteiligung an HumanSoft, dem Hochschulunternehmen aus Kuwait. Der Titel war schon eine Zeit lang in Kuwait börsennotiert, allerdings mit lediglich 1% der Anteile im Streubesitz, daher konnten die meisten Fonds einfach nicht in die Aktie investieren. Nach einer Platzierung im Januar, die den Streubesitz auf 25% ausdehnte, wurde aus HumanSoft eines der spannendsten und günstigsten kuwaitischen Unternehmen. Es wird erwartet, dass die Studentenzahlen von der bereits vorhandenen Kapazität von gegenwärtig 10.000 innerhalb der nächsten vier Jahre auf 16.000 steigen werden, und mit einem hohen Operational Gearing, einem sehr starken und erfahrenen Managementteam und der günstigsten Bewertung unter seinesgleichen in Emerging Markets handelt es sich bei dem Unternehmen um die spannendste Anlagemöglichkeit, die wir seit vielen Jahren in Kuwait ausfindig machen konnten. Die Platzierung wurde zu einem Kurs von 3000 KWD (Kuwait-Dinar) durchgeführt. Nach Abschluss der Transaktion und Abbau des Überhangs, kletterte der Titel im April um 20% in die Höhe, bleibt aber immer noch eine der günstigsten Bildungsaktien, die wir in unserem Anlageuniversum ausfindig machen können. Jetzt, wo sich ein ordentlicher Batzen der Anteile im Streubesitz findet, spricht das Unternehmen auch potentielle Investoren an, und der erste erstellte Broker-Bericht unterstrich, dass der Marktwert der Aktie bei etwa 6000 KWD liegt, was auch unserer Einschätzung entspricht.

NMC Healthcare, die zweitgrößte Beteiligung im Portfolio, bestätigte, dass die Regierung in Abu Dhabi einen Rückzieher bei der Zuzahlung machte, die letztes Jahr im Juli in Kraft trat und die von Bürgerinnen und Bürgern Abu Dhabis entrichtet werden muss. NMC bestätigte außerdem, dass die Zuzahlungspflicht außerhalb Abu Dhabis"

Stefan Böttcher, Fondsmanager, Charlemagne Magna New Frontiers

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.