Charlemagne Magna New Frontiers: Positive Beiträge aus Titelselektion

Stefan Böttcher, Fondsmanager des Charlemagne Magna New Frontiers, mit einem Kommentar über die jüngsten Markt- und Fondsentwicklungen: Fiera Capital | 25.11.2016 12:20 Uhr
Stefan Böttcher, Frontier Markets Fondsmanager, Charlemagne Capital / ©  Charlemagne Capital
Stefan Böttcher, Frontier Markets Fondsmanager, Charlemagne Capital / © Charlemagne Capital
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

"Mit den anstehenden US-Wahlen hatten die Investoren im Oktober globale Anliegen im Auge, was den Monat dann relativ stabil für den Fonds ausfallen ließ. Positive Beiträge ergaben sich vor allem aus der Titelauswahl.

Edenor, das mit 2,8 Millionen Kunden größte Stromverteilungsunternehmen in Argentinien, war der herausragende Performer im Oktober. 2015 beliefen sich die subventionierten Stromkosten für Privathaushalte auf weniger als 5% der entsprechenden Kosten im Nachbarland Brasilien. Die Regierung ist gerade dabei, den Energiesektor hinsichtlich der Preisgestaltung zu normalisieren, um weitere Investitionen anzukurbeln. Im Januar schuf das Energie- und Bergbauministerium Subventionen bei den Stromkosten vollständig ab, was Tariferhöhungen von 300- 500% für die Endverbraucher brachte. Diese ersten Tariferhöhungen ersetzten lediglich die Subventionen und wirkten sich nicht auf die Rentabilität des Unternehmens aus. In der Zukunft wird das Unternehmen allerdings mittels einer Rendite aus der Regulated Asset Base (RAB) vergütet. Berechnet man den erwarteten RAB-Wert und die daraus folgende Rentabilität, wird der Titel selbst nach der Kurssteigerung um 33% im Oktober noch zu einem Abschlag von 20% im Vergleich ähnlicher Unternehmen der Region gehandelt, da Edenor weitaus bessere Wachstumsaussichten hat.

Bupa Arabia ist die einzige Position, die wir dieses Jahr in Saudi-Arabien eröffnet haben, nachdem wir uns im Vorjahr ganz aus dem Markt verabschiedet hatten. Meetings mit Vertretern der saudischen Verwaltung bei der jüngsten äußerst erfolgreichen Eurobond-Roadshow machten deutlich, dass die öffentlichen Ausgaben weiter gekürzt werden, einschließlich des Sozialversicherungsbudgets. Die private Krankenversicherung wird daher umso notwendiger werden, und die Qualität des Managements von Bupa Arabia stimmt uns zuversichtlich, dass das Unternehmen die sich daraus ergebenden Gelegenheiten voll nutzen kann.

Weniger erfreulich war, dass die Metro Retail Stores Group, ein Lebensmitteleinzelhändler auf den Philippinen, von der allgemein schwachen Performance des philippinischen Aktienmarktes im Oktober in Mitleidenschaft gezogen wurde. Vor kurzem statteten wir dem Unternehmen einen Besuch ab, einschließlich einer Reihe von Läden, und sind jetzt von den Fundamentaldaten des Unternehmens und der Fähigkeit der Geschäftsführung, die Unternehmensstrategie umzusetzen, noch mehr überzeugt. Wir nutzten daher die Kursschwäche aus und stockten unsere Position auf."

Stefan Böttcher, Fondsmanager, Charlemagne Capital

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.