MENA-Region im Fokus

Akhilesh Baveja, Manager des Magna MENA Fund, fasst die aktuell wichtigsten Marktentwicklungen in Nahost und Nordafrika zusammen. Fiera Capital | 22.04.2015 10:54 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Die Aktienmärkte der MENA-Region zeigten im März eine verhaltene Entwicklung. Insgesamt blieben sie hinter den Emerging und Frontier Markets zurück. Der saudische Markt litt unter den Befürchtungen bezüglich einer Militäroffensive gegen Streitkräfte der Rebellen im Jemen. Der schwächere Rohölpreis wirkte sich ebenfalls aus - ein Fass Rohöl war bis zum Monatsende um etwa 10% auf ca. USD 55 gefallen.

Dennoch schnitt der Fonds gegenüber seinem Vergleichsindex, dem S&P Pan Arab Composite Index, erfreulich ab. Dies verdankte er seiner erfolgreichen Einzeltitelselektion, mit der er vor allem in Saudi-Arabien und in den Vereinigten Arabischen Emiraten einen signifikanten Mehrwert generierte.

Das Portfolio profitierte erneut und in großem Umfang von seinen Beteiligungen im Gesundheitssektor. Insbesondere NMC Healthcare, der private Krankenhausbetreiber mit Sitz in den VAE, befindet sich noch immer in einer Neubewertungsphase. Sein Aktienkurs legte im März weitere 13% zu; im laufenden Jahr waren es bisher 55%. Der unmittelbare Auslöser für diese Entwicklung war die Übernahme des spanischen Unternehmens Clinica Eugin, einer der größten Fertilitätskliniken Europas. Neben ihrem eigenen Geschäft in Spanien beabsichtigt die Klinik, ihre Kompetenz und Technologie bei Fertilitätsdienstleistungen auch auf die Gesundheitsdienstleistungen in den VAE zu transferieren. Trotz der jüngsten Performance wird NMC noch immer mit einem Abschlag auf seine Konkurrenten im Gesundheitssektor der Emerging Markets gehandelt. Weiteres Aufwärtspotenzial wird erwartet. Der saudische Krankenversicherer Bupa Arabia zeigte ebenfalls eine starke Entwicklung. Sein Aktienkurs legte im März 13% zu. Die Ende Februar veröffentlichten Ergebnisse für das Gesamtjahr waren eindrucksvoll - der Jahresgewinn hat sich zwischen 2013 und 2014 mehr als verdoppelt.

Die Wertentwicklung des Portfolios litt unter dem 28%-Kurseinbruch von DAMAC Properties, dem Bauträgerunternehmen mit Sitz in den VAE, das kürzlich seine Hauptnotierung auf den Markt in Dubai verlegt hatte. Die Aktien müssen sich am lokalen Markt erst noch durchsetzten und bleiben außerordentlich volatil. Nach einem massiven Anstieg vor der Umstellung der Notierung gaben die Aktienkurse deutlich nach, um dann wieder kräftig zu steigen. Danach sanken sie im März erheblich - dazu trugen auch Meldungen bei, dass Mitbewerber Ähnliches beabsichtigen. Es überrascht nicht, dass die Aktienkurse in den April hinein wieder deutlich zulegten und ihre Verluste vom März weitgehend aufgeholt haben. Dabei profitierten sie von starken Vorverkäufen im ersten Quartal.

Akhilesh Baveja, Magna MENA Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.