Update: BB African Opportunities (Lux)

Bellevue Asset Management AG stellt Ihnen im Folgenden ein Update zum BB African Opportunities (Lux) zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Markt-Rückblick, Positionierung, Ausblick und Investment Fokus hier: Bellevue Asset Management | 22.06.2012 14:35 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

MARKTRÜCKBLICK

Das politische Geschehen ist weiterhin ein bedeutender Treiber des ägyptischen Aktienmarktes. Die erste Runde der Präsidentschaftswahlen verlief ruhig und geordnet, aber das unerwartete Wahlergebnis beunruhigte den Markt, der im Mai 5.2% einbüsste, da sich in der zweiten Wahlrunde nun zwei polarisierende Kandidaten gegenüberstehen. Sowohl Mohamed Mursi, der von der Muslimbruderschaft unterstützt wird, als auch Ahmed Shafiq, der das Vertrauen des Militärs und des alten Regimes geniesst, sprachen sich für eine Fortsetzung der liberalen Wirtschaftspolitik aus. Beobachter haben Angst vor der Reaktion der Strasse auf das Wahlergebnis. Ungeachtet der politischen Situation verzeichnet das Land offensichtlich wirtschaftliche Fortschritte. Das BIP kletterte im 1Q12 um 5.2% ggü. dem Vorjahresquartal, was trotz eines günstigen Basiseffekts auf eine konjunkturelle Erholung hindeutet. Der Autoabsatz stieg ggü. dem Vormonat bzw. Vorjahr um 26% bzw. 37% und erstmals seit Dezember 2010 nahmen die ägyptischen Devisenreserven im April dank eines höheren Touristenaufkommens zu. Diese positiven Konjunkturindikatoren scheinen vorerst dafür zu sorgen, dass der Markt weniger heftig auf Phasen der Gewalt und die gestiegenen politischen Spannungen reagiert.

Ein weiterer politischer Schauplatz, der unser Anlageuniversum betrifft und den wir genauer beobachten, ist Kenia. Dort sollen im März 2013 Präsidentschaftswahlen stattfinden. Ungeachtet der hitzigen Rhetorik wird ein reibungsloser Ablauf der Wahlen erwartet, da ein mögliches Eingreifen des Internationalen Gerichtshofs in Den Haag unerlaubten politischen Übereifer bremsen dürfte. Die Inflation nimmt weiterhin ab, aber die Zentralbank plant auf kurze Sicht keine Zinssenkungen, da der KES aufgrund des starken USD und der kräftig sinkenden lokalen Anleiherenditen unter Druck geriet. Das Kreditwachstum im Bankensektor verlangsamte sich deutlich. Marktteilnehmer äusserten sich jedoch erneut positiv über die Kompetenz kenianischer Banken bei der Vergabe günstiger Kredite, die sie von internationalen Geldhäusern erhalten, an kleine Unternehmen. Die Konjunkturdaten aus Südafrika fielen weitgehend schwach aus. Das annualisierte sequenzielle BIP-Wachstum ging auf 2.7% zurück. Grund war der schwache Bergbausektor, der im 1Q12 von Streiks betroffen war. Letztere führten zu geringeren Exporten mineralischer Rohstoffe und einer schlechteren Handelsbilanz, was den Rand weiter unter Druck setzen könnte. Der südafrikanische Aktienmarkt beendete den Monat 3.6% im Minus und der Rand büsste wegen der weltweit gestiegenen Risikoscheu 8.4% auf den USD ein.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Die Cash-Position des Fonds ist gestiegen, da wir im gegenwärtigen globalen Umfeld die jüngsten Geldzuflüsse zurückhaltend einsetzen. Wir halten vorwiegend Ausschau nach Sondersituationen an den Börsen in der Region und werden unser Engagement im Fixed Income geringfügig ausbauen.

INVESTMENT-FOKUS

Der Fonds investiert vorwiegend in börsennotierte Unternehmen in den aufstrebenden Ländern Afrikas. Es sind dies insbesondere Länder Nordafrikas und der Sub-Sahara, die von zunehmendem Strukturwandel, Wirtschaftsreformen, Infrastrukturinvestitionen als auch von hohen Rohstoffvorkommen profitieren und noch weitgehend unerschlossene Anlagepotenziale eröffnen. Der Fonds investiert aber auch in attraktive Anlageopportunitäten in Südafrika. Erfahrene Schwellenländer-Spezialisten, die mitunter selbst aus der Region stammen, fokussieren auf profitable gross- und mittelkapitalisierte Unternehmen, die von der starken Wachstumsdynamik der Region in besonderem Masse profitieren. Mittels eines fundamentalen bottom-up und top-down Ansatzes wählen die Spezialisten die attraktivsten Unternehmen aus und konstruieren aus 50 bis 70 Titeln ein über Länder und Sektoren breit diversifiziertes Portfolio.

ANLAGEEIGNUNG

Der Fonds hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Er eignet sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 bis 7 Jahren, die ihr Portfolio durch Anlagen in Aktien in aufstrebenden Schwellenländern diversifizieren wollen. Der Fonds weist die für Schwellenländer-Aktien typischen Anlagerisiken auf.

FÜNF GUTE GRÜNDE

  • Afrika – ein noch weitgehend unberührter Kontinent mit attraktivem Wachstumspotenzial
  • Struktureller Wandel, Reformen, Rohstoffvorkommen und Infrastrukturinvestitionen – die primären Wachstumstreiber
  • Geringe Korrelation insbesondere auch im Vergleich zu den Aktienmärkten anderer Schwellenländer
  • Verwaltet von Schwellenländer-Spezialisten, die mitunter selbst aus der Region stammen und mit den lokalen Besonderheiten bestens vertraut sind
  • Afrika-Kompetenz mit Leistungsausweis – das Team verfügt über einen kompetitiven Track Record in der Verwaltung von afrikanischen Aktienstrategien

FAKTEN ZUM FONDS

Investment Manager: Bellevue Asset Management
Depotbank: RBC Dexia, Luxembourg
Lancierungsdatum: 30. Juni 2009
Jahresabschluss: 30. Juni
Volumen: EUR 22.4 Mio.
Benchmark: DJ African Titans 50
NAV-Berechnung: Täglich "Forward Pricing"
Zeichnungsfrist: 15:00 CET
Management Fee: 1.60%
Max. Ausgabeaufschlag: 5%
ISIN-Nummer: LU0433847240
Valoren-Nummer: 10264484
Bloomberg: BBAFOBE LX Equity
WKN: A0RP3D


Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie unter diesem Link!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.