Update: BB African Opportunities (Lux)

Bellevue Asset Management AG stellt Ihnen im Folgenden ein Update zum BB African Opportunities (Lux) zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Markt-Rückblick, Positionierung, Ausblick und Investment Fokus hier: Bellevue Asset Management | 25.04.2012 12:35 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
MARKTRÜCKBLICK

Der ägyptische Markt verlor in diesem Monat 6% und beendete damit eine beeindruckend positive Phase, die in diesem Quartal für einen Gewinn von 39% sorgte. Die politische Lage trübte vorübergehend das Bild, als säkulare, liberale und christliche Gruppen den Ausschuss, der mit der Ausarbeitung einer neuen Verfassung beauftragt worden war, mit dem Vorwurf verliessen, dieser sei von Islamisten dominiert. Mit einem Rückgang von 0.8% in 2011 scheint die Wirtschaft zum ersten Mal seit fast fünf Jahrzehnten zu schrumpfen. Die ausländischen Devisenreserven sinken weiterhin und die Kreditverhandlungen mit dem IWF wurden noch nicht wie erwartet in diesem Monat abgeschlossen. Die Zentralbank senkte den Mindestreservesatz für Banken von 12% auf 10%, um der abnehmenden Liquidität in EGP entgegenzuwirken. Dennoch meldeten viele Unternehmen Ergebnisse für 2011, die unter den gegebenen Umständen beeindruckend waren und die Widerstandskraft des privaten Sektors unterstrichen. In Nigeria weisen die ersten Zahlen auf ein BIP-Wachstum von 7.4% in 2011 hin, das durch den Nicht-Öl-Sektor erwirtschaftet wurde und somit eine weitere Diversifizierung anzeigt. Die Banken verzeichneten für 2011 ein stabiles Kreditwachstum, auf die Erträge drückten jedoch Rückstellungen, die über den Erwartungen lagen und unsere Einschätzung bestätigten. Die Profitabilität blieb schwach - mit einigen Ausnahmen, zu denen insbesondere die Guaranty Trust Bank zählte. Konsumtitel zeigten ein stabiles Wachstum, wobei steigende Rohstoffpreise und Vertriebskosten leicht auf die Margen drückten. Die Branche gab für 2012 einen vorsichtigen Ausblick, da die teilweise Abschaffung der Treibstoffsubventionen das verfügbare Einkommen schmälern wird. Der Markt legte in diesem Monat um 2.6% zu. In Kenia gab Tullow Oil bekannt, im Bohrloch Ngamia-1 auf 20 m "net oil pay" gestossen zu sein. Weitere Ölfunde, die nun wahrscheinlicher geworden sind, könnten die Handelsbilanz und die wirtschaftlichen Aussichten des Landes stark verbessern. Die Inflation verlangsamte sich im März auf 15.6% und setzte damit trotz steigender Ölpreise die rückläufige Entwicklung fort. Entsprechend unserer Einschätzung übertrafen die Banken 2011 die Markterwartungen deutlich. Trotz eines schwierigen makroökonomischen Umfelds steigerten die Banken in unserem Portfolio ihre Gewinne um mehr als 30% und senkten den Anteil notleidender Kredite, was die Solidität ihres Geschäftsmodells und ihrer Geschäftsprozesse unterstreicht.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Wir passten das Portfolio durch eine Reduktion unseres Engagements in Ägypten weiterhin taktisch an, da auf diesem Markt das Verhältnis von Rendite zu Risiko kurzfristig an Attraktivität verliert. Andererseits streben wir ein stärkeres Engagement bei nigerianischen First-Tier-Banken an. Das Kreditwachstum sollte sich in Profitabilitätsverbesserungen niederschlagen, da die Rückstellungen geringer sein dürften. Bei einigen Rohstoffen nahmen wir angesichts der rückläufigen Konjunktur in China unser Engagement zurück.

INVESTMENT-FOKUS

Der Fonds investiert vorwiegend in börsennotierte Unternehmen in den aufstrebenden Ländern Afrikas. Es sind dies insbesondere Länder Nordafrikas und der Sub-Sahara, die von zunehmendem Strukturwandel, Wirtschaftsreformen, Infrastrukturinvestitionen als auch von hohen Rohstoffvorkommen profitieren und noch weitgehend unerschlossene Anlagepotenziale eröffnen. Der Fonds investiert aber auch in attraktive Anlageopportunitäten in Südafrika. Erfahrene Schwellenländer-Spezialisten, die mitunter selbst aus der Region stammen, fokussieren auf profitable gross- und mittelkapitalisierte Unternehmen, die von der starken Wachstumsdynamik der Region in besonderem Masse profitieren. Mittels eines fundamentalen bottom-up und top-down Ansatzes wählen die Spezialisten die attraktivsten Unternehmen aus und konstruieren aus 50 bis 70 Titeln ein über Länder und Sektoren breit diversifiziertes Portfolio.

ANLAGEEIGNUNG

Der Fonds hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Er eignet sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 bis 7 Jahren, die ihr Portfolio durch Anlagen in Aktien in aufstrebenden Schwellenländern diversifizieren wollen. Der Fonds weist die für Schwellenländer-Aktien typischen Anlagerisiken auf.

FÜNF GUTE GRÜNDE

  • Afrika – ein noch weitgehend unberührter Kontinent mit attraktivem Wachstumspotenzial
  • Struktureller Wandel, Reformen, Rohstoffvorkommen und Infrastrukturinvestitionen – die primären Wachstumstreiber
  • Geringe Korrelation insbesondere auch im Vergleich zu den Aktienmärkten anderer Schwellenländer
  • Verwaltet von Schwellenländer-Spezialisten, die mitunter selbst aus der Region stammen und mit den lokalen Besonderheiten bestens vertraut sind
  • Afrika-Kompetenz mit Leistungsausweis – das Team verfügt über einen kompetitiven Track Record in der Verwaltung von afrikanischen Aktienstrategien


FAKTEN ZUM FONDS

Investment Manager: Bellevue Asset Management
Depotbank: RBC Dexia, Luxembourg
Lancierungsdatum: 30. Juni 2009
Jahresabschluss: 30. Juni
Volumen: EUR 18.9 Mio.
Benchmark: DJ African Titans 50
NAV-Berechnung: Täglich "Forward Pricing"
Zeichnungsfrist: 15:00 CET
Management Fee: 1.60%
Max. Ausgabeaufschlag: 5%
ISIN-Nummer: LU0433847240
Valoren-Nummer: 10264484
Bloomberg: BBAFOBE LX Equity
WKN: A0RP3D


Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie unter diesem Link!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.