Update: BB Entrepreneur Europe (Lux)

Bellevue Asset Management AG stellt Ihnen im Folgenden ein Update zum BB Entrepreneur Europe (Lux) zur Verfügung. Erfahren Sie mehr zum Markt-Rückblick, Positionierung, Ausblick und Investment Fokus hier: Bellevue Asset Management | 03.04.2012 14:44 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
MARKTRÜCKBLICK

Auch im Februar setzte sich die Markterholung der europäischen Aktienmärkte fort. Europäische Aktien erlebten sogar ihren stärksten Jahresanfang seit 1998. Das Re-Rating von zyklischen und kleinkapitalisierten Werten stand weiterhin im Anlegerfokus. Dies hauptsächlich dank dem sich verbesserten Kreditumfeld. Das LTRO hat das Refinanzierungsrisiko der europäischen Banken quasi eliminiert sowie die Finanzierungskosten von wichtigen Schuldnerländern erheblich reduziert. Davon zeugt der Aufschlag der italienischen 10-jährigen Obligationen zu den deutschen Bunds, der sich seit Januar um fast 2% reduziert hat. Die guten makroökonomischen Daten aus den USA verbesserten zusätzlich das Sentiment. So lagen sowohl der ISM-Einkaufsmanagerindex wie auch die Arbeitslosenstatistiken über den Erwartungen. Die Nachrichten weiterer Bonitätsherabstufungen sowie einer erstmaligen Kontraktion der Wirtschaft im Euroraum seit 2009 konnten den Markt nicht beunruhigen. Wie erwartet sind einige Länder wie Italien oder Belgien bereits das zweite Quartal in Folge geschrumpft und befinden sich demnach bereits in einer technischen Rezession.

Der Fonds gewann 5.2% (EUR / B-Anteile), 1.1% mehr als der Benchmark Stoxx Europe 600 Total Return Index, welcher um 4.2% zulegte. Weiterhin waren es zyklische Werte, welche am meisten zulegten. Chemie (+7.2%), Technologie (+7.1%) sowie Autos (+7.0%) gewannen am meisten, Finanzwerte zählten ebenso zu den relativen Gewinnern. Nachzügler waren Grundstoffe (-0.3%), Gesundheit (-0.2%) sowie Immobilien (+0.3%). Am meisten zur Fondsperformance beigesteuert haben Pirelli (+10.6%), Novo Nordisk (+16.4%) und Petroleum Geo-Services (+13.5%), während Repsol (-6.8%), Statoil Fuel & Retail (-16.0%) und Fresenius Medical Care (-3.6%) am meisten kosteten.

POSITIONIERUNG & AUSBLICK

Trotz leicht verbesserter Wachstumsperspektiven in den USA und in Europa werden die Gewinnerwartungen europäischer Aktiengesellschaften von Analysten weiterhin nach unten revidiert. Wir werden uns wahrscheinlich bis zum 3. Quartal 2012 gedulden müssen, bis sich die Gewinnperspektiven der Unternehmen verbessern. In der Zwischenzeit bleibt das monetäre Umfeld sehr expansiv. Wenn Europa nicht an den Auswirkungen drakonischer Austeritätsmassnahmen ersticken will, braucht es tiefe Zinsen. Deshalb bleibt auch die Möglichkeit eines dritten LTRO offen. Ob und wie die neu geschaffene Liquidität ihren Weg in die Realwirtschaft finden wird, um die europäische Wirtschaftsentwicklung voranzubringen, wird sich in den kommenden Monaten zeigen. Der einfache Teil der zyklischen Outperformance mag langsam abgeschlossen sein, nichtsdestotrotz bietet das Aktienumfeld weiterhin viele Opportunitäten.

INVESTMENT-FOKUS

Der Fonds investiert in börsennotierte eigentümergeführte Unternehmen in Europa, welche von einem Unternehmer oder einer Unternehmerfamilie mit mindestens 20% der Stimmrechtsanteile kontrolliert und massgeblich beeinflusst werden. Die Eigenschaften solcher Unternehmen – fokussiertes Geschäftsmodell, kurze Entscheidungswege, nachhaltige Geschäftspolitik und starke Unternehmerkultur – führen zu Innovationseffizienz, hoher Produktqualität sowie starker Kundenbindung und sie wirken sich nachweislich positiv auf den Aktienkurs aus. Das in diesem Anlagesegment erfahrene und in Unternehmerkreisen breit vernetzte Management-Team identifiziert mittels eines fundamentalen Bottom-up-Ansatzes die attraktivsten eigentümergeführten Unternehmen mit mittlerer als auch grosser Marktkapitalisierung und konstruiert aus 30 bis 40 Titeln ein über Länder und Sektoren diversifiziertes Portfolio.

ANLAGEEIGNUNG

Der Fonds hat zum Ziel, ein langfristig attraktives und kompetitives Kapitalwachstum zu erwirtschaften. Er eignet sich daher besonders für Investoren mit einem Anlagehorizont von mindestens fünf Jahren, die ihr Portfolio durch Anlagen in europäische eigentümergeführte Unternehmen diversifizieren wollen. Der Fonds weist die typischen Risiken auf, die sich aus Aktienanlagen in Europa ergeben.

FÜNF GUTE GRÜNDE

• Eigentümer- bzw. familiengeführte Unternehmen denken in Generationen, nicht in Quartalen
• Fokus, Verantwortungsbewusstsein, hohe Identifikation und persönliches finanzielles Engagement wirken sich positiv auf den Aktienkurs aus
• Unternehmerkultur prägt die Unternehmenskultur
• Management Team mit mehrjährigem Erfolgsausweis bei eigentümergeführten Investitionen
• „Entrepreneurs for Entrepreneurs“ – die Bellevue Group zählt selbst zu den eigentümergeführten Unternehmen und ist mehrheitlich im Besitz der Mitarbeiter


FAKTEN ZUM FONDS

Investment Manager: Bellevue Asset Management
Depotbank: RBC Dexia, Luxembourg
Lancierungsdatum: 30. April 2009
Jahresabschluss: 30. Juni
Volumen: EUR 59.4 Mio.
Benchmark: Stoxx Europe 600
NAV-Berechnung: Täglich "Forward Pricing"
Zeichnungsfrist: 15:00 CET
Management Fee: 1.60%
Max. Ausgabeaufschlag: 5%
ISIN-Nummer: LU0415391860
Valoren-Nummer: 03882718
Bloomberg: BELBBBE LX Equity
WKN: A0RPSJ


Mehr Informationen zum Fonds erhalten Sie unter diesem Link!

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.