Starke Corporate Governance ist ein wichtiges Kriterium

“Die meisten Anleger setzen Nachhaltigkeit fast ausschließlich mit Unterstützung ökologischer Verbesserungen gleich. Doch nachhaltiges Investieren ist viel facettenreicher. Gerade im vergangenen Jahrzehnt hat sich dieser Bereich enorm entwickelt. Zahlreiche positive Entwicklungen auf verschiedensten Ebenen, die zu einer nachhaltigeren Wirtschaft oder Gesellschaft führen, können Investmentchancen bieten und gehen weit über einen rein ökologischen Nutzen hinaus. Ein wichtiges qualitatives Selektionskriterium beim Investieren in den Schwellenländern ist und bleibt für uns eine starke Corporate Governance“, so Raphael Lüscher, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Green Invest Emerging Markets. Swisscanto Invest | 16.11.2017 10:20 Uhr
Raphael Lüscher, Manager Swisscanto (LU) Equity Fund Green Invest Emerging Markets / ©  Swisscanto Invest
Raphael Lüscher, Manager Swisscanto (LU) Equity Fund Green Invest Emerging Markets / © Swisscanto Invest
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Denn Korruptionsskandale beispielsweise in Brasilien und in Südkorea führen immer wieder zu Kursrückschlägen. Schwächen in der Corporate Governance von Großkonzernen mit politischen Verflechtungen sind der Nährboden für Bestechung, Steuerhinterziehung und Preiskartelle. Dagegen bedeutet gute Corporate Governance eine Unternehmensführung mit Risikomanagement- und Kontrollprozessen zur Wahrung von Mitarbeiterintegrität, Geschäftserfolg und Arbeitsplätzen sowie dem Schutz der Minderheitsaktionäre. Eine Studie des Internationalen Währungsfonds von 2016 unterstreicht die Wichtigkeit der Governance für Schwellenländer: Unternehmen mit guter Governance leiden weniger in Finanzkrisen, haben eine bessere Kapitalausstattung und sind erfolgreicher. Die Qualität der Verwaltungsratsstruktur ist dabei ein wichtiger Faktor mit Auswirkungen auf die Eigenkapitalrenditen“, sagt Lüscher.

Beispiel Südkorea: Mit dem neuen Staatspräsident Moon Jae-in steigt die Hoffnung, dass die aktionärsunfreundlichen Strukturen der Chaebols (familiengeführte Konglomerate) aufgebrochen und Corporate Governance-Reformen durchgesetzt werden. So soll die Hanjin Shipping nicht mit Staatsgeldern saniert werden. Ein Novum für Südkorea, da die Konglomerate bislang als “too big to fail“ galten. “Ein interessantes Beispiel ist die größte Chaebol Samsung Electronics. Bestechungsvorwürfe und die Verhaftung des designierten Konzernchefs Lee Jae Yong im Februar 2017 zeigten klare Defizite in der Corporate Governance des Unternehmens. Samsung hat reagiert und die Entflechtung der Rolle des CEO und Verwaltungsratspräsidenten sowie der Kreuzbeteiligungen angekündigt, was die  Unabhängigkeit und den Schutz der Minderheitsaktionäre verbessert. Die Aussicht auf Verringerung der Korruptionsrisiken führte bereits zu einer Kurserholung. In der Breite sahen wir bei südkoreanischen Unternehmen zudem Dividendenerhöhungen“, so Lüscher.

Digitale Transformation bietet Chancen

Unter nachhaltigen Aspekten ist auch die digitale Transformation ein spannendes Investmentfeld in den Emerging Markets. Denn die Trends Vernetzung, Digitalisierung oder IoT (Internet of Things) können - neben anderen Veränderungen - zu einer ressourcenschonenden, effizienten Entwicklung beitragen. Die positiven Folgen sind: Reduktion der Abfallprodukte durch Prozessoptimierungen in der Industrie, Verkehrs- und Infrastrukturmanagement in Städten, Heim- und Büroautomatisierung, Sicherheit oder Energiemanagement. Damit diese Vernetzung möglich ist, müssen verschiedene Kommunikationstechnologien und -systeme von Soft- und Hardware integriert werden können.

“Westliche Staaten verfügen schon über feste Strukturen, die über viele Jahre aufgebaut wurden. Die Schwellenländer hingegen haben noch Aufholpotenzial in diesen Bereichen. Mit der gezielten Förderung der Digitalisierung haben sie aber die Chance, in kurzer Zeit gleich zwei oder drei Entwicklungsschritte auf einmal zu nehmen. Das Ziel ist es nicht nur zu den entwickelten Ländern aufholen, sondern diese auch gleich zu überholen und neue Wirtschaftszweige zu kreieren. Diese Entwicklung birgt hohes Potenzial und es gibt chancenreiche Unternehmen, welche wir in unserem nachhaltigen Emerging Markets-Fonds als eine von zahlreichen Facetten berücksichtigen“, sagt Lüscher abschließend.

Fondsbeispiele:

Nachhaltige Aktienfonds ISIN

Swisscanto (LU) EF Green Invest Emerging Markets AT (Retail)

LU0338548034

Swisscanto (LU) EF Green Invest Emerging Markets DT (Institutionell)

LU0338548117

 

 


Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.