„Best in Class“ statt Herdentrieb: Aktives Management ist bei globalen Anleihen Trumpf

Mit dem Swisscanto (LU) Bond Fund Global Credit Opportunities hat die Schweizer Fondsgesellschaft Swisscanto Invest, das Asset Management der Zürcher Kantonalbank, einen jungen, globalen Anleihenfonds auf dem Markt, der bei mittlerem Risiko auf maximalen Return abzielt. Den Schlüssel zum Erfolg sieht der aus Tirol stammende Fondsmanager Thomas Kirchmair in einem bewusst sehr aktiven Management. Denn während Anleger bei passiven Anlagestrategien oft gezwungen sind der breiten Masse zu folgen, möchten Kirchmair und sein Team mittels starker Über- und Untergewichtung einzelner Märkte sowie selektiver Titelauswahl Mehrwert für Investoren schaffen. Fündig wird der Manager dabei auch in Südamerika und Afrika. Swisscanto Invest | 31.05.2017 10:09 Uhr
Thomas Kirchmair, Swisscanto (LU) Bond Fund Global Credit Opportunities / ©  Swisscanto Invest
Thomas Kirchmair, Swisscanto (LU) Bond Fund Global Credit Opportunities / © Swisscanto Invest
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Der Swisscanto (LU) Bond Fund Global Credit Opportunities investiert in erster Linie in Wertpapiere von Schuldnern aus entwickelten Staaten sowie aus Schwellenländern, wobei die Anlagen in den Emerging Markets in etwa 60 Prozent ausmachen. Das Anlageuniversum beinhaltet Staatsanleihen genauso wie Unternehmensanleihen, globale High Yield-Anleihen werden ebenso forciert wie die Anlage in lokale Märkte. „Unsere Strategie ist auf ein sehr aktives Management ausgerichtet, wir verfolgen kein Benchmark-Konzept. Wir wählen die Emittenten nach dem „Best in Class“-Prinzip aus. Passt das Rendite-Risiko-Profil, kommt die Anlage in das Portfolio. Titel, die zu teuer sind, fallen hinaus“, gibt Kirchmair Einblicke in das Fondsmanagement.

Profis umschiffen klassische Anlegerfallen

Im Gegensatz zu passiven Anlagestrategien kommt dem Fondsmanagement bei diesem globalen Anleihenfonds sehr große Bedeutung zu. Das erfahrene Team rund um Kirchmair analysiert laufend sämtliche Marktsegmente, Anlagethemen, Währungen und Märkte und trifft dementsprechende Anlageentscheidungen für die Investoren. „Wir sind in keinster Weise gezwungen, der Herde zu folgen. Wenn wir beispielsweise aus politischen Gründen in einem bestimmten Land nicht mehr anlegen wollen, müssen wir das auch nicht tun“, so Kirchmair. Er sieht passive Anleger auch deshalb im Nachteil, weil diese es nicht vermeiden können, gewisse Fehlallokationen mitzukaufen, die für Kirchmair etwa durch die EZB-Politik entstehen. „Am Ende zählt immer das Ergebnis, der aktive Manager muss beweisen, dass Investoren mit dem von ihm gemanagten Fonds besser fahren als mit passiven Anlagestrategien“, so der österreichische Swisscanto-Fondsmanager.

Auch Industriestaaten gibt es nicht risikofrei

Während den Emerging Markets bei der Geldanlage gemeinhin ein hohes Risiko attestiert wird, macht Kirchmair darauf aufmerksam, dass es auch bei den vermeintlich sicheren Industriestaaten ein gewisses Risikopotenzial gibt. Populismus oder strukturelle Probleme, wie sie etwa in den vergangen Jahren in Südeuropa zu Tage traten, können auch für in Europa investierte Anleger unangenehme Folgen haben. „Hier kann es besser sein, in die richtigen Schwellenländer-Unternehmen zu investieren, weil sie viel weniger von diesen Entwicklungen betroffen sind als zum Beispiel südeuropäische Banken“, führt Kirchmair vor Augen. Und auch die Tatsache, dass Trump nach anfänglicher Anleger-Euphorie nun offenbar doch länger braucht, um seine Ideen in die Praxis umzusetzen, verleiht den Emerging Markets neue Attraktivität bei Investoren.

Perlen rund um den Globus

Chancen für Investoren sucht und erkennt das Fondsmanagement gemäß der Ausrichtung des Anleihenfonds weltweit. Der globale Anleihenfonds deckt beispielsweise lokale Märkte in Indien ab, zum Portfolio zählen aber auch Schuldverschreibungen eines Infrastrukturunternehmens aus Buenos Aires sowie Anleihen argentinischer Provinzen. In Afrika investiert der Fonds unter anderem in den Ländern Ghana und Südafrika, hält aber auch Staatsanleihen von Sambia, die stark vom Kupferpreis abhängig sind. 

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.