Swisscanto-Fondsmanager Björk: "Attraktiver CoCo-Jahrgang 2016"

"Der CoCo-Jahrgang 2016 ist von herausragender Attraktivität, das sollte ein vielversprechender Anfang für eine positive Entwicklung in der Zukunft sein", erklärt Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Invest COCO. Swisscanto Invest | 17.01.2017 10:42 Uhr
Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Invest COCO / ©  Swisscanto
Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Invest COCO / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Das Jahr 2016 war für nachrangige Bankpapiere reich an Herausforderungen. Der Markt litt vor allem unter dem sehr schwierigen 1. Quartal 2016. Für diesen schwierigen Start war eine Kombination verschiedener Faktoren verantwortlich: zum Beispiel die tiefen und sogar weiter fallenden Zinsen, welche die Profitabilität der Banken unter Druck setzten. Auch Unsicherheiten um die Auslegung verschiedener Regulierungen, welche die Banken betreffen, wirkten sich aus.

“Nach einer teilweisen Erholung - welche auch von der Ankündigung der Europäischen Zentralbank (EZB) bezüglich des Anleihenkaufprogramms CSPP (Corporate Sector Purchase Programme) unterstützt wurde - ist der Sektor über das Jahr volatil geblieben. Dazu hat eine Kette unterschiedlichster Ereignisse ihren Teil beigetragen. Zu nennen sind der Brexit, die Rechtsstreitigkeiten der Deutschen Bank und die so genannten ‘non-performing loans‘ der italienischen Banken“, so Daniel Björk, Manager des Swisscanto (LU) Bond Fund Invest COCO.

CoCos schlugen Bankaktien bezüglich Performance

Weiter meint der Fondsmanager: “Im Gesamtjahr 2016 betrug die Performance unseres CoCo-Fonds 2,5 Prozent. Im Vergleich zu europäischen Bankaktien, welche in diesem Zeitraum etwa drei Prozent verloren haben, ist das Resultat gut. Generell zeichneten sich die CoCo-Emissionen des Jahrgangs 2016 durch große Attraktivität aus: Vergleicht man die Kreditrisikoprämien beziehungsweise Kupons mit vorhergehenden Jahren, ist festzustellen, dass diese jetzt um ein bis 1,5 Prozent höher sind. In einem Umfeld von tiefen Zinsen beziehungsweise negativen Renditen scheint das sehr interessant. Unterstützung kam und kommt auch von der makroökonomischen Seite - der Ausblick für Europa und die USA lässt positive Rückschlüsse zu.“

Zusätzlich sind in den vergangenen Wochen die Renditen gestiegen und die Zinskurven steiler geworden Das ist in der Summe für die Profitabilität der Banken erfreulich. Die Fundamentaldaten der Banken sind - mit einigen Ausnahmen - positiv. So waren zum Beispiel die Resultate im 3. Quartal 2016 gut; die Banken können heute signifikant mehr Eigenmittel vorweisen. “Für Investoren mit ausreichendem Risikoappetit bietet diese Anlageklasse eine interessante Ergänzung für das Portfolio. Der CoCo-Jahrgang 2016 ist von herausragender Attraktivität, das sollte ein vielversprechender Anfang für eine positive Entwicklung in der Zukunft sein“, sagt Daniel Björk.

Positionierung und Ausblick

“Wir schätzen CoCos zurzeit innerhalb der nachrangigen Bankpapiere als attraktiv ein. Daher haben wir unsere CoCo-Allokation weiter erhöht. Das Fondsportfolio ist zu 86 Prozent in CoCos investiert - das entspricht einem Allzeithöchst. Die restlichen 14 Prozent haben wir auf andere subordinierte Finanzanleihen verteilt. Wir halten über 30 Prozent in CoCos, die im Jahr 2016 begeben wurden; so sichern wir uns hohe Kuponzahlungen. Wir schätzen die Risikoprämien von CoCos als attraktiv ein, weil sie mehr als 130 Basispunkte höher gegenüber 2014 liegen, als die Risikoprämien extrem knapp bemessen wurden“, so Björk. Ausblickend sagt der Fondsmanager: “Die Attraktivität des CoCo-Markts wird in unserer Positionierung reflektiert. Banken halten mehr Kapital und dieser Prozess ist nicht abgeschlossen. Zudem zeigen die letzten Quartalsabschlüsse, dass Banken im Durchschnitt profitabel sind. Von der makroökonomischen Seite her scheint es ebenfalls positive Unterstützung zu geben. Aus regulatorischer Sicht ist zu vermelden, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kuponausfalls klar tiefer ist. Dies bedeutet für den CoCo-Markt eine große Unterstützung. In der Summe macht uns das optimistisch und wir gehen davon aus, dass CoCos im Jahr 2017 eine gute Performance erreichen können.“
Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.