Swisscanto Invest: "USD-Anleihen mit mehr Potenzial als europäische Pendants"

Swisscanto Invest geht davon aus, dass USD-Anleihen im aktuellen Umfeld vielversprechender positioniert sind als ihre europäischen Pendants. Details im aktuellen Swisscanto Invest – Kurzbericht Oktober 2016: Swisscanto Invest | 06.10.2016 11:04 Uhr
©  Fotolia.de
© Fotolia.de
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Konjunktur

Die US-Konjunkturdaten haben zuletzt enttäuscht. Der recht starke US-Dollar, eine schwächelnde Auslandsnachfrage sowie politische Risiken sowohl im Inland als auch global haben dazu beigetragen. In China scheinen die Stimulierungsmaßnahmen zu wirken und die Wachstumsabschwächung dürfte geringer ausfallen als bisher erwartet. Die Wachstumsstabilisierung in den Schwellenländern setzt sich fort. In Brasilien und Russland mehren sich die Anzeichen, dass beide Länder demnächst aus ihrer Rezession kommen.

Finanzmärkte

Sofern sich die US-Wirtschaft wie von uns erwartet nach ihrer Sommerschwäche fängt und sich die Wirtschaftsverlangsamung in der Eurozone nicht akzentuiert, wird eine Zinsanhebung durch die US-Notenbank im Dezember 2016 konkreter. Aufgrund unserer Wachstumserwartungen für die Eurozone und der politischen Unwägbarkeiten gehen wir davon aus, dass die EZB alles tun wird, um die Konjunktur der Eurozone zu stützen. Die Fortsetzung des Anleihenkaufprogramms ist nur aufgeschoben.

Freundliche Marktstimmung im Vorfeld der US-Wahl

Nach dem - aus geld- und somit auch anlagepolitischer Sicht - herausfordernden Monat September stehen die Zeichen auch im Oktober in Richtung Risk-on-Marktumfeld. Da die Risiken, unter anderem im Zusammenhang mit den am 8. November bevorstehenden US-Wahlen, jedoch nicht abgenommen haben und für Mitte Dezember eine US-Zinsanhebung in Aussicht gestellt wurde, halten wir gleichzeitig aber am defensiven Charakter des Portfolios fest.

US-Anleihen weiterhin attraktiv

EUR-Anleihen werden belastet von etlichen Risiken wie dem italienischen Bankensektor oder dem bevorstehenden Referendum in Italien. Zudem können weitere Enttäuschungen der Europäischen Zentralbank (EZB) nicht ausgeschlossen werden. Diese hat sich auf ihrer jüngsten Sitzung weit weniger «taubenhaft» gezeigt als vom Markt erwartet. Auf dem GBP-Segment lastet hingegen das nachhaltig labil bleibende Pfund Sterling. Mehr Potenzial sehen wir hingegen bei USD-Anleihen: Der Grund ist zum einen die positive Renditedifferenz bei gleichzeitig leicht erstarkendem US-Dollar; zum anderen dürfte der nächste Zinsschritt der US-Notenbank nicht vor Mitte Dezember erfolgen.

Emma-Aktien wieder interessanter

Der nicht vor Mitte Dezember erfolgende US-Zinsschritt sowie die jüngst überraschend positiv ausfallenden Konjunkturdaten aus China lassen Emerging Markets-Aktien etwas attraktiver erscheinen. Bessere Performanceaussichten weisen US-Dividendentitel auf, die von positiven Konjunktur- und Gewinnüberraschungen profitieren sollten.

Alternative Anlagen bleiben «in»

Sowohl Rendite- als auch Risikoaspekte im Vorfeld der entscheidenden US-Wahlen lassen Gold attraktiv erscheinen. Interessant sind nach wie vor auch Immobilien, die von der Suche nach weniger risikoreichen  Anlagealternativen stimuliert werden.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.