Nachhaltige Rentenfonds rücken ins Blickfeld

Für das Gros der Investoren steht Sicherheit seit jeher an oberster Stelle. Infolge der immer wieder aufkeimenden Turbulenzen an den Aktienmärkten ist deren Risikoaversion zudem gewachsen. Swisscanto Invest | 18.05.2012 10:57 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Und da das gesellschaftliche Interesse an der Berücksichtigung nachhaltiger Kriterien bei Geldanlagen zunimmt, rücken nachhaltig investierende Rentenfonds verstärkt ins Blickfeld der Anleger. Allerdings hat das Angebot entsprechender Produkte Nachholbedarf. Den Ausführungen vom "Sustainable Business Institute" zufolge waren Ende des ersten Quartals im deutschsprachigen Raum lediglich 57 nachhaltige Rentenfonds zum Vertrieb zugelassen gegenüber 205 Aktienfonds.

"Das Anlegerverhalten unterstreicht deutlich, dass dieses Verhältnis nicht genau die Anlegerinteressen wiedergibt. Denn es besteht ein immenser Bedarf an Investitionen in nachhaltige Anleihen. Das Anlageuniversum ist gemäß unserer Ausschlusskriterien auch so umfassend, dass eine breite Diversifikation über einen Fonds problemlos möglich ist. Zudem wächst die Auswahl stetig, da die Emittenten erkannt haben, welche Bedeutung der Faktor Nachhaltigkeit für die eigene Firmenphilosophie hat", so Reto Niggli, Portfoliomanager im Bereich Nachhaltigkeit von Swisscanto, Fondsgesellschaft der Schweizer Kantonalbanken.

Unternehmens- gegenüber Staatsanleihen zu bevorzugen

In der aktuellen Marktsituation bevorzugt Niggli für den Rentenfonds "Swisscanto (LU) Portfolio Fund Green Invest Income" Unternehmensanleihen: "Die Bilanzen von Unternehmen außerhalb des Finanzsektors sind in einem überdurchschnittlich guten Zustand. Dies im Gegensatz zu den meisten Staatshaushalten. Daher werden Unternehmensanleihen gegenüber Staatsanleihen weiterhin stark übergewichtet. Der Anteil an Staatsanleihen im Fonds beträgt momentan noch rund 20 Prozent, wobei weder aktuell noch in der Vergangenheit Anleihen von PIIGS-Staaten gehalten wurden."

Auch bezüglich Anleihen von Unternehmen im Bereich der erneuerbaren Energien gibt der Fondsmanager Entwarnung: "Wir investieren ausschließlich in Anleihen im Investment-Grade Bereich. Momentan sind keine Anleihen von nachhaltig eingestuften Unternehmen ausstehend, welche diese Bedingung erfüllen und uns zudem attraktiv erscheinen. Daher ist der Fonds von den Problemen, die einige Unternehmen der Solar- und Windbranche betreffen, nicht tangiert."

Vorbereitung auf Zinswende

"Im aktuellen Tiefzinsumfeld können natürlich keine Renditen mehr erwartet werden wie in einem Umfeld sinkender Zinsen. Das kurze Ende der Zinskurve dürfte aufgrund der Zentralbankpolitiken zwar tief bleiben, das längere Ende könnte jedoch entweder aufgrund einer besseren Wirtschaftslage, gestiegener Inflationserwartungen oder Mittelabflüsse aus sicheren Staatsanleihen in riskantere Anlageformen nach oben tendieren. Wir bereiten uns deshalb langsam auf eine Zinswende vor und haben im Fonds eine leicht unterdurchschnittliche Duration implementiert. Trotzdem gehen wir auch künftig von positiven Renditen für den Fonds aus, der seit der Lancierung der Euro-Tranche im Jahr 2007 jährlich rund fünf Prozent zulegen konnte", äußert sich Niggli zu den Aussichten.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.