Hohe Dividendenrendite ist Zeichen der Stärke

Aktien mit einer hohen Dividendenrendite bieten nach Einschätzung von Peter Stenz, Senior Portfolio Manager von Swisscanto, momentan eine attraktive Abgeltung des eingegangenen Risikos. Swisscanto Invest | 12.01.2012 11:32 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
"Besonders im Vergleich zu anderen Assetklassen zeigt sich der Vorteil einer konservativen Dividendenstrategie. Zum Beispiel gegenüber Staatsanleihen. Die Zinsen für diese Papiere bester Qualität sind heute so tief, dass sie nicht einmal einen Schutz vor der geringen Inflation bieten. Zwar gelten Staatsanleihen bei Anlegern noch als sichere Anlage, doch die maroden Staatsfinanzen in verschiedensten Ländern zeugen vom Gegenteil. Betrachtet man nun Aktien von soliden Unternehmen, die regelmäßig hohe Dividenden zahlen, sind Eigenschaften zu erkennen, die auch für Anleger mit geringerer Risikobereitschaft interessant sind. Denn hohe und stetige Dividendenzahlungen sind Merkmale von Unternehmen, die auch unter schwierigen konjunkturellen Bedingungen gute Gewinne erzielen", so Stenz.

Wichtiger Beitrag zur Gesamtperformance

Als weiteres Plus führt der Fondsmanager an, dass Aktien mit überdurchschnittlichen Dividendenrenditen einen höheren Gesamtertrag als der breite Aktienmarkt abwerfen. Gerade bei der Betrachtung der reinen Kursentwicklungen im vergangenen Jahrzehnt zeigt sich, dass Dividenden einen wichtigen Beitrag zur Performance der Aktienwerte lieferten. Zu den dividendenstarken und damit für eine Dividendenstrategie geeigneten Unternehmen zählt Stenz Werte aus den weniger zyklischen Branchen wie zum Beispiel Energie, Telekommunikation, Versorger oder Pharma. "Unternehmen, die hohe Dividenden ausschütten, sind tendenziell von besserer Qualität und betreiben etablierte, stabile Geschäftsaktivitäten, die profitabel und cash-generierend sind. Zudem verfügen sie oftmals über solide Wettbewerbspositionen und liefern mit Dividendenzahlungen Hinweise über ihre finanzielle Stärke sowie über ihr Vertrauen in die künftige Geschäfts- und Gewinnentwicklung", erklärt Stenz die Vorteile.

Erwartete Dividendenrendite 2012 in Europa: 4,5 Prozent

Die Aktienmärkte sind derzeit günstig bewertet - und das auch bei Berechnungen nach unterschiedlichen Methoden. Wer das Kurs-Gewinn-Verhältnis als wichtige fundamentale Kennzahl analysiert, stellt fest, dass die Bewertung auf einem Niveau angelangt ist, das mit jenem vom Februar 2009 (Tiefpunkt nach der Finanzkrise) vergleichbar ist. Besonders ausgeprägt ist die Unterbewertung bei den Aktienmärkten der Euro-Staaten, welche durch die Staatschulden- und Euro-Krise stark unter Druck gerieten. Nach Einschätzung von Swisscanto ist dadurch die Wahrscheinlichkeit weiterer deutlicher Kursrückgänge gesunken. "Daher ist das Umfeld für die Umsetzung einer Dividendenstrategie für Investoren mit einem mittel- bis langfristigen Anlagehorizont sehr attraktiv. Für Europa erwarte ich eine Dividendenrendite von 4,5 Prozent in diesem Jahr und damit bietet sich eine deutlich höhere Ausschüttung als bei Anleihen zahlreicher Staaten. Auch der Blick auf Titelebene zeigt, dass bei vielen Unternehmen aus den defensiven Sektoren die Dividendenrenditen deutlich über deren Anleihenrenditen liegen", so Stenz.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.