3 Gründe für einen positiven Trend in Japan

Der japanische Aktienmarkt hat zwei relativ schwere Jahrzehnte hinter sich und ist etwas in Vergessenheit geraten. Entsprechend sind Werte aus dem Land der aufgehenden Sonne bei den meisten Investoren untergewichtet. Swisscanto Invest | 28.02.2011 11:06 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Doch es gibt drei Gründe, die dafür sprechen, dass Nippons Aktien ihr Nachholpotenzial in diesem Jahr und mittelfristig ausspielen. "Bereits seit Oktober des vergangenen Jahres ist der Aktienmarkt auf der Überholspur. Und die Voraussetzungen für eine weiterhin positive Entwicklung der Börse sind gut. Erstens ist der Aufwertungstrend des Yen gebrochen und das wirkt sich fördernd auf den Export aus. Zweitens überraschen japanische Firmen mit starken Ergebnissen und drittens unterstützt die politische Stabilisierung im Inland die Märkte" so Christian Takushi, Japan-Experte von Swisscanto.

Zur Yen-Abschwächung gesellt sich eine rege Exportnachfrage

Der Yen war in den vergangenen Jahren enorm stark. Doch die Anzeichen verdichten sich, dass die japanische Währung den Zenit erreicht hat und eine Normalisierung gegenüber Dollar und Euro eintritt. Zu dieser nötigen Yen-Abschwächung gesellt sich beziehungsweise resultiert auch zu einem Teil die rege Exportnachfrage. Daher sieht Takushi besonders für die exportlastigen Sektoren viel Potenzial: "Nicht nur beim wichtigsten Handelspartner China, sondern auch in den asiatischen Schwellenländern herrscht eine enorme Nachfrage. Japanischer Know-how-Transfer ist dort sehr gefragt, da der Druck in den Emerging Markets etwa zur Automation oder zur energieeffizienten Produktion wächst. Die Investitionen in Automation und Robotik ´Made in Japan´ führen zu entsprechend vollen Auftragsbüchern. Von diesem Wachstumspotenzial sollten Anleger profitieren."

Aktionärsfreundliche Unternehmen im Fokus

Takushi bemerkt in der nunmehr drittgrößten Volkswirtschaft der Welt einen Trend zu mehr Aktionärsfreundlichkeit und fokussiert sich daher auf entsprechende Unternehmen, die sich in globalen Industrien mit Wachstumspotenzial – IT und Maschinenbau seien genannt – erfolgreich durchzusetzen wissen. "Es ist zwar mit keinem Wirtschaftswunder zu rechnen, aber die zuletzt gesehenen Gewinnausweise japanischer Firmen zeigen, dass viele von ihnen auf einem guten Weg sind. Insbesondere, weil diese stark auf China und die aufstrebenden Märkte, aber auch auf die USA ausgerichtet sind. Von der anstehenden Erholung der US Wirtschaft profitiert also Japan. Zahlreiche Aktienwerte sind im Vergleich zu amerikanischen und europäischen Aktien nach wie vor attraktiv bewertet und das sorgt für Kursphantasien. Sollte die weltwirtschaftliche Lage mit ihren durchaus vorhandenen Brandherden keinen Strich durch die japanische Rechnung machen, dürfte auch die gestiegene Aktionärsfreundlichkeit bei zahlreichen Unternehmen Anleger dazu animieren, Positionen in japanischen Werten aufzubauen", so Takushi.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.