Swisscanto Invest: "Dividendenerhöhungen von acht Prozent zu erwarten"

Effizienter aufgestellt und ansehnliche freie Cashflows: Peter Brändle, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe und Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International SA., werfen einen Blick auf die europäische Dividendenlandschaft. Swisscanto Invest | 04.05.2016 09:00 Uhr
Peter Brändle, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe / ©  Swisscanto
Peter Brändle, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe / © Swisscanto
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.

Dividendenstrategien sind nicht erst seit der lang anhaltenden Niedrigzinsphase ein sinnvoller Baustein in der Asset Allokation. Zur Erzielung attraktiver Renditen gehört die Berücksichtigung dieser Unternehmensausschüttung schon immer zu den interessantesten Möglichkeiten. “Dass Aktien langfristig betrachtet höhere Renditen generieren als sichere Anleihen, ist kein Geheimnis. Besonders attraktiv ist die Tatsache, dass bei europäischen Aktien die Dividenden einen gewichtigeren Anteil gegenüber den Kursgewinnen am Gesamtertrag ausmachen. Und im Vergleich zu US-amerikanischen Aktien ist der europäische Dividendenertrag an der Gesamtrendite deutlich höher. Investoren sollten daher die Option einer europäischen Dividendenstrategie prüfen, um an den regelmäßigen Ausschüttungen zu partizipieren und im Umfeld der anhaltenden Niedrigzinsen adäquate Erträge zu erzielen“, sagt Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International SA.

Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International SA
Jan Sobotta, Leiter Sales Ausland bei Swisscanto Asset Management International SA
Dividendenrendite Europa versus USA


Der Vergleich der Dividendenrenditen zeigt, dass vom 31.12.1997 bis Ende März 2016 US-Aktien eine Gesamtrendite von 198,2 Prozent erzielten (gemäß Angaben von Datastream). Davon entfielen rund 112 Prozent auf Kursgewinne und auf die Dividendenrendite 86 Prozent. Europäische Aktien weisen im gleichen Zeitraum eine Gesamtrendite von 135,6 Prozent aus, davon entfallen auf die Dividendenrendite rund 100 Prozent und “lediglich“ 35,7 Prozent auf Kursgewinne.

Dazu meint Sobotta: “Zwar konnten Investoren in diesen zwei Dekaden mit US-amerikanischen Aktien einen höheren Gesamtertrag erwirtschaften, jedoch ist aus Dividendensicht ist dieser Vergleich ein guter Beleg dafür, wie attraktiv europäische Aktien für eine Dividendenstrategie sind. Berücksichtigt man zudem, dass europäische Aktien bei langfristiger Betrachtung eher günstig bewertet sind, spricht dies künftig ebenfalls für Dividendenpapiere aus Europa. Für Anleger bieten die momentan durchschnittlichen 3,6 Prozent Dividendenrendite europäischer Aktien eine gute Ertragsmöglichkeit in der gesamten Asset Allokation. Zudem haben europäische Aktien gegenüber amerikanischen Titeln immer noch eine günstigere Bewertung.“

Dividendenerhöhungen von acht Prozent zu erwarten

Peter Brändle, Manager des Swisscanto (LU) Equity Fund Top Dividend Europe, erwartet in naher Zukunft steigende Dividenden und gibt einen Ausblick: Die Wirtschaft in Europa sollte ihre langsame, aber doch stetige Erholung fortsetzen. Viele Unternehmen profitieren vom schwachen Euro, tiefen Zinsen und günstigen Erdöl- und Rohstoffpreisen. 2015 dürften die Gewinne etwa gleich hoch ausgefallen sein wie im Vorjahr, weil in den Bereichen Rohstoffe und Energie wahre Gewinneinbrüche verzeichnet werden mussten. Für 2016 rechnen wir mit einem Gewinnwachstum von sieben Prozent und für 2017 von rund zehn Prozent.

Wir gehen zudem von Dividendenerhöhungen von jeweils acht Prozent in den beiden kommenden Jahren aus. Denn in den vergangenen Jahren generierten viele Unternehmen ansehnliche freie Cashflows, die neben Dividendenerhöhungen auch zur Schuldentilgung, für Aktienrückkaufprogramme oder Akquisitionen verwendet werden. Viele europäische Unternehmen sind nach wirtschaftlich herausfordernden Jahren effizient aufgestellt, wodurch sie vom Aufschwung überdurchschnittlich profitieren dürften. Alles in allem sehen wir zwar ein volatileres Umfeld für Aktien als noch in jüngerer Vergangenheit, aber aus Renditegesichtspunkten sollten Anleger mit einem langfristigen Horizont die weiter steigenden Dividenden nutzen“, so Brändle.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.