Natixis Investment Managers übernimmt Private Debt Manager

Natixis übernimmt Private Debt Spezialisten MV Credit und erweitert das Leistungsangebots bei Alternativen Investments. Natixis Investment Managers | 26.06.2018 09:46 Uhr
© Pixabay.com
© Pixabay.com
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Die Suche nach Rendite im anhaltenden Niedrigzinsumfeld treibt institutionelle Investoren immer stärker in alternative Assetklassen mit interessanten Rendite-Risiko-Profilen. Kreditfonds als Alternative zu Bankkredit und Anleihe in der Fremdkapitalfinanzierung erfreuen sich laut einer kürzlich vorgelegten Studie des „CFin - Research Center for Financial Services“ wachsender Beliebtheit. Während das Volumen 2010 weltweit noch bei 331 Mrd. Dollar lag, seien es für Ende 2018 hochgerechnet bereits 755 Mrd. Dollar. Die globale jährliche Wachstumsrate mache im Schnitt 10,7 % aus.

Vor diesem Hintergrund stärkt Natixis Investment Managers mit der Übernahme von MV Credit  seinen Private Debt Bereich. MV Credit ist ein europäischer Kreditfondsspezialist, der sich auf die Finanzierung mittelgroßer Unternehmen konzentriert. Die Akquisition von MV Credit ist ein wichtiger Schritt in der Weiterentwicklung der Angebotspalette für Real Assets in Europa. Er verschafft Investoren Zugang zu einer breiten Auswahl von Strategien in den Bereichen Private Equity, Private Debt, Immobilien und Infrastruktur. MV Credit bleibt vollständig autonom und wird weiterhin vom bestehenden Managementteam als Partnerschaft geführt. Gleichzeitig kann es auf die zentralen globalen Vertriebsfunktionen von Natixis Investment Managers zugreifen („Multi-Affiliate-Modell“).

Der in Großbritannien ansässige Kreditspezialist MV Credit wurde im Jahr 2000 gegründet. Das Unternehmen zeichnet sich durch ein erfahrenes und unabhängiges Team aus, das über 18 Jahre Erfahrung in allen Kreditzyklen verfügt. Die Anlagephilosophie von MV Credit beruht auf zwei Kernprinzipien: strenge Kreditanalyse und aktives Portfoliomanagement. Im Laufe der Jahre haben MV Credit-Fonds mehr als fünf Milliarden Euro in fast 500 Fremdfinanzierungslösungen investiert und einen konstanten Spitzenplatz im Bereich der obersten Quartile erzielt.

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.