Barings: Neues aus Osteuropa

Im Folgenden erhalten Sie die aktuelle Ausgabe des Barings Newsletters mit Informationen zu Russland. Erfahren Sie mehr zur derzeitigen Situtation, der Politik und einem Marktausblick hier: Barings | 15.12.2011 12:50 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Neues aus Russland: Unsere Einschätzung der derzeitigen Situation

Die in Russland stattfindenden Demonstrationen deuten unseres Erachtens nicht auf einen Reformstop in Russland hin, sondern werden die Reformagenda 2012 deutlich verstärken. Der teilweise gebrauchte Vergleich mit den Vorgängen um den arabischen Frühling trifft keinesfalls auf Russland zu. Während die einzelnen Vorgänge auf politischer und ökonomischer Ebene in Russland schwer vorherzusagen sind, kann dennoch eine entschiedene Richtungsvorgabe seitens der Regierung und der Präsidentschaftskanzlei ausgemacht werden. Die einzelnen Felder der Reformagenda können klar umrissen werden und beziehen sich auf politische, wirtschaftliche und strukturelle Liberalisierungsvorhaben. Klar ist auch, dass es einer Politik der klaren Umsetzung bedarf, um Fortschritte zu erzielen, besonders nach dem Versanden früherer Versuche. Ein deutlicher Unterschied zu der Situation in den letzten Jahren ist die Tatsache, dass Putin als Präsident nun deutlicher das Heft in die Hand nimmt und zur „Chefsache“ erklärt hat.

Oppositionspolitik

Die deutlich feststellbare Resignation der russischen Bevölkerung hinsichtlich der Regierungspartei „Vereinigtes Russland“ ist klar nachvollziehbar und macht einen politischen Wechsel in den kommenden Jahren sehr wahrscheinlich. In dieser Hinsicht sind drei Belange von großer Wichtigkeit. Erstens ist Putin nicht mit der Partei „Vereinigtes Russland“ gleichzusetzen und wird sich als Präsident als Reformkraft positionieren. Langfristig gehen wir von einer Machtablösung durch eine liberale, flexiblere Organisation aus. Die derzeitigen Parteikader werden verschwinden. Zweitens gibt es innerhalb des politischen Spektrums keine wirkliche Alternativen die weite Teile der russischen Bevölkerung ansprechen würden. Drittens sind die letzten 10 Jahre eindeutig als wirtschaftliche Erfolgstory zu bezeichnen, die so etwas wie eine „Mittelklasse“ in Russland erst entstehen ließ. Dies steht in deutlichem Kontrast zu der Situation in den Ländern des arabischen Frühlings.

Marktausblick

Die negative Reaktion des Marktes auf Presseberichte über Demonstrationen ist nachvollziehbar. Sie wird jedoch mit zunehmender Kommunikation über die tatsächliche Situation weichen, so dass der russische Aktienmarkt zu den Hauptnutznießern der Reformagenda zählen könnte (Stichwort Pensionsreform).


FACT SHEETS:

Baring Russia Fund

Baring Eastern Europe Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.