Barings: Neues aus Osteuropa

Im Folgenden erhalten Sie die aktuelle Ausgabe des Barings Newsletters mit Informationen zu Osteuropa. Diesmal kommentiert der Osteuropaexperte und Fondsmanager des Baring Russia Funds, Matthias Siller, die Perspektiven der Konsumgüterbranche in Russland. Barings | 27.09.2010 11:04 Uhr
Archiv-Beitrag: Dieser Artikel ist älter als ein Jahr.
Russland: Chancen bei Konsumgütertiteln

Nach einer ausgezeichneten Rendite von 100,3 % im Jahr 2009 ist der MSCI Russia Index in US-Dollar seit Jahresbeginn bis dato um 2,3 % zurückgegangen.* Obwohl diese Performance etwas enttäuschend anmutet, sind wir der Ansicht, dass sie der Konjunkturbelebung in Russland nicht gerecht wird. Zumal wir eine Erholung am russischen Aktienmarkt erwarten, sobald sich die globalen Wirtschaftsaussichten verbessern.

Zwar pendelt der russische Aktienmarkt nach wie vor um die Gewinnschwelle für das Gesamtjahr, der Nachrichtenfluss verbessert sich indes zusehends. Das Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) im zweiten Quartal 2010 lag bei 5,2 % und hat damit gegenüber dem ersten Quartal mit 2,9% deutlich zugelegt. Hervorzuheben ist, dass die verfügbaren Einkommen ebenso wie die Verbraucherausgaben angestiegen sind. Diese positiveren Wirtschaftsnachrichten haben sich zwar noch nicht in den Aktienkursen niedergeschlagen, wir sind jedoch der Ansicht, dass die verbesserten Fundamentaldaten letzten Endes erkannt und honoriert werden.

Mit unserem Optimismus zu den Aussichten für das Wirtschaftswachstum in Russland stehen wir nicht allein da. In seinem Wachstumsausblick für die Weltwirtschaft vom Juli 2010 erwartet der Internationale Währungsfonds, dass Russland ein BIP-Wachstum von 4,3 % im Jahr 2010 und von 4,1 % im Jahr 2011 aufweisen wird.

Damit würde Russland sowohl die USA mit voraussichtlich 3,3 % bzw. 2,9 % als auch den Euroraum, mit einem erwarteten Wachstum von 1 % in diesem und 1,3 % im nächsten Jahr hinter sich lassen. Russlands „Dividende aus Kohlenwasserstoffen“, die Tatsache also, dass das Land vom stabilen Umfeld bei den Rohstoffpreisen profitiert, ist eine wesentliche wirtschaftliche Stütze.

Besonderes Augenmerk möchte ich auf den verbesserten Ausblick für den Inlandsverbrauch richten. Die russische Regierung verfolgt eine konsumfördernde Politik, unter anderem, indem sie einerseits die persönliche Steuerlast auf niedrigem Niveau hält und andererseits den Wohlstand über das Sozialversicherungssystem aggressiv verbreitet. In West- und Südeuropa gehören Proteste gegen geplante Kürzungen der staatlichen Renten inzwischen zum Alltag. In Russland, wo die Renten dieses Jahr sogar erhöht worden sind, sieht die Lage ganz anders aus. Angesichts der für nächstes Jahr geplanten Wahlen ist die Regierung entschlossen, sich die Unterstützung der öffentlichkeit zu erhalten. Dazu muss sie dafür sorgen, dass dem Durchschnittsbürger in Russland mehr Geld für den Konsum zur Verfügung steht. Wir erwarten, dass diese konsumfördernde Politik auf absehbare Zeit andauern wird und die Verbraucherausgaben in Russland dadurch auch weiterhin angekurbelt werden. Vor diesem Hintergrund sind Konsumgütertitel für den Baring Russia Fund als interessante Anlage zu werten.

Matthias Siller
Investment Manager Baring Russia Fund
Baring Asset Management (London)

Osteuropäische Barings Fonds

Barings Fonds aus der osteuropäischen Assetklasse (Morningstar Sterne per: 31. August 2010, Performance in Euro, annualisiert)

FACT SHEETS:

Baring Russia Fund

Baring Eastern Europe Fund

Performanceergebnisse der Vergangenheit lassen keine Rückschlüsse auf die zukünftige Entwicklung eines Investmentfonds oder Wertpapiers zu. Wert und Rendite einer Anlage in Fonds oder Wertpapieren können steigen oder fallen. Anleger können gegebenenfalls nur weniger als das investierte Kapital ausgezahlt bekommen. Auch Währungsschwankungen können das Investment beeinflussen. Beachten Sie die Vorschriften für Werbung und Angebot von Anteilen im InvFG 2011 §128 ff. Die Informationen auf www.e-fundresearch.com repräsentieren keine Empfehlungen für den Kauf, Verkauf oder das Halten von Wertpapieren, Fonds oder sonstigen Vermögensgegenständen. Die Informationen des Internetauftritts der e-fundresearch.com AG wurden sorgfältig erstellt. Dennoch kann es zu unbeabsichtigt fehlerhaften Darstellungen kommen. Eine Haftung oder Garantie für die Aktualität, Richtigkeit und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen kann daher nicht übernommen werden. Gleiches gilt auch für alle anderen Websites, auf die mittels Hyperlink verwiesen wird. Die e-fundresearch.com AG lehnt jegliche Haftung für unmittelbare, konkrete oder sonstige Schäden ab, die im Zusammenhang mit den angebotenen oder sonstigen verfügbaren Informationen entstehen. Das NewsCenter ist eine kostenpflichtige Sonderwerbeform der e-fundresearch.com AG für Asset Management Unternehmen. Copyright und ausschließliche inhaltliche Verantwortung liegt beim Asset Management Unternehmen als Nutzer der NewsCenter Sonderwerbeform. Alle NewsCenter Meldungen stellen Presseinformationen oder Marketingmitteilungen dar.
Klimabewusste Website

AXA Investment Managers unterstützt e-fundresearch.com auf dem Weg zur Klimaneutralität. Erfahren Sie mehr.

Melden Sie sich für den kostenlosen Newsletter an

Regelmäßige Updates über die wichtigsten Markt- und Branchenentwicklungen mit starkem Fokus auf die Fondsbranche der DACH-Region.

Der Newsletter ist selbstverständlich kostenlos und kann jederzeit abbestellt werden.